Isolierglasscheiben

Diskutiere Isolierglasscheiben im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag, zur thermischen Aufwertung historischer Fenster (Doppelflügel mit Oberlicht, keine Kastenfenster, 1-fach-Verglasung) suche ich nach...
T

Thore

Beiträge
16
Guten Tag,

zur thermischen Aufwertung historischer Fenster (Doppelflügel mit Oberlicht, keine Kastenfenster, 1-fach-Verglasung) suche ich nach Thermoglasscheiben mit möglichst geringer Stärke.

Habe gehört, dass es da Hersteller gibt, die Verbundscheiben mit dem Maßen 3/4/3 anbieten oder ähnlich.
Kann da jemand einen Ansprechpartner benennen?

Ziel ist es, die gegenwärtige Verglasung auszutauschen und dadurch die historischen Fenster zu erhalten!

Herzlichen Dank
 
Noch dünner

Google mal "isolierglas 2-4-2"
Gibt es, nur, was versprichst du dir davon? Heizkosteneinsparung?
 
Es bleibt...

...eine teuere Sache mit zweifelhaftem Ausgang. Oft gibt der Profilquerschnitt eine Falzvertiefung nicht her. Oft ist die Tragfähigkeit der Konstruktion nur noch bedingt gegeben und wird durch die zusätzliche Last der schwereren Iso- Scheibe überfordert.

Ein zweites, separates Innenfenster ist, je nach Gegebenheiten vor Ort, oft die bessere Lösung. Das die Teilung nicht 1:1 nachgebildet werden muss, und viel Bastelwerk entfällt, allermeistens billiger, besser dämmend und langlebiger.

Schöne Nebeneffekte: Das historische Fenster kann in ursprünglicher Anmutung (insb. Verglasung) saniert und erhalten werden. Und: Es gibt zwischen den Fenstern einen schönen Fleck für Alpenveilchen :)

Grüße

Thomas
 
Thema: Isolierglasscheiben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben