Holzbalken in Innenwand - kann man die entfernen?

Diskutiere Holzbalken in Innenwand - kann man die entfernen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Community, bin neu hier und wünsche Euch allen alles Gute! Habe ein Haus gekauft und wir wollten die Innenwände so mauern, dass wir...
Y

ysn_88

Beiträge
3
entfernen-balken-deckenbalken-i29655_2021122723430.jpegHallo liebe Community,

bin neu hier und wünsche Euch allen alles Gute!

Habe ein Haus gekauft und wir wollten die Innenwände so mauern, dass wir mehr Platz haben. Gesagt getan. Nur habe ich folgende Frage. Bei den Wänden, die wir abgerissen haben, sind senkrechte Balken drin, die von dem unteren Deckenbalken an den oberen Deckenbalken reichen, darin noch ein Sturz, welche als Tür verwendet wurde.
Die Mauer war auf dem Balken gemauert, es waren Backsteine bzw. Mauerziegel mit einer Breite von 11,5 cm.

Meine eigentliche Frage, kann man die Balken (siehe Fotos) entfernen? Ich weiß, dass Euer Ratschlag nicht die fundierte Meinung eines Statikers ersetzt, jedoch wollte ich erste Erkenntnisse aus diesem Forum und dem Expertenkreis gewinnen.

Vielen Dank Euch allen im Voraus!

P.S.: Geht mit mir bitte nicht zu hart ins Gericht, es ist mein erster Beitrag :)
 
foto-balken-plan-i29655_20211227234829.jpegNoch ein Foto

Noch ein Foto aus einer anderen Perspektive. Die Wände waren zwar an der selben Stelle in den Geschossen gemauert, jedoch nicht durchgängig, also nur von Balken zu Balken. Laut Plan hatten diese keine tragende Funktion, wobei ich nur den Plan vom EG hatte und die Abrissarbeiten im 1. und 2. OG stattfinden.
 
Lieber Fragesteller,

Deinem vorauseilendem Wunsch um Nachsicht entspreche ich :)

"sind senkrechte Balken drin, die von dem unteren Deckenbalken an den oberen Deckenbalken reichen"

Einen solchen Balken nennt man zunächst einmal "Stütze". Was genau die Stütze stützt, kann nur der Fachkundige vor Ort entscheiden. Das muss kein Statiker sein, ein Zimmermann hat oft auch eine klare Vorstellung vom Thema.

Noch eines: Ruppt im Schaffensrausch nicht mehr weg, als notwendig. Ein altbauerfahrener Planer ist schon in dieser Bauphase hilfreich und kostensparend.

Viel Erfolg

Thomas
 
grundriss-markierten-st-rze-i29655_2021122811428.jpegGrundriss

An den rot markierten Stellen sind die Stützen.

Nochmal danke an Thomas, der meine Frage korrigiert hat :)
 
Mir fällt...

...nix ein, was mein Posting ergänzen könnte.

Außer: Ein Sturz ist keine Stütze.
 
Aussteifende Funktion

Guten Morgen,

wie Sie schon sagten, ist hier ein Statiker zwingend notwendig. Gerade solche alte Häuser wurden anders konstruiert als Moderne.

Wenn ich das genau auf ihre Skizze sehe, steht nun eine 10 m lange Außenwand komplett frei. Hier muss u.a. der Statiker schauen, ob nicht die senkrecht dazu stehenden Innenwände eine aufsteigende Funktion haben.

Auch der Verlauf der Balken der darüberliegenden Decke sowie ggf. die Lage der Wände des darüberliegenden Geschosses müssen mit bedacht werden.

Lg Holger
 
Statiker

Ich kann auch nur zustimmen, hier ist ein Statiker dringend erforderlich. Wir haben diese Kontruktionen auch, bei uns sind das die tragenden Elemente in den Innenwänden. Wir haben nur 12er-Wände, wo man erstmal vermutet, die wären nichttragend. Durch die Holzkonstruktion aber eben schon. Dort wird auch der Dachstuhl abgeleitet, diese Stützen gehen also durch EG und OG bis zu den Kehlbalken, natürlich unterbrochen durch die Deckenbalken, die dort auch aufliegen. Wegnehmen wäre so überhaupt nicht gut für die Statik.
 
Neue Wände Trockenbau oder mauern?

Wegen der Aussteifung der 36,5 cm starken Außenwand habe ich wenig Bedenken.
Wichtig ist, 0b Deckenbalken, oder Wände und Stutzen im Geschoss/Dachboden auf der Holzkonstruktion aufliegen.
Falls ihr die neuen Wände mauern wollt, musst ihr je nach Gewicht auch für einen Lastabtrag nach unten sorgen. Selbst Trockenbauwände stellt man auf einfach zwischen den Deckenbalken auf den Füllung zwischen den Balken.
 
Thema: Holzbalken in Innenwand - kann man die entfernen?
Zurück
Oben