Erkennen Bauform

Diskutiere Erkennen Bauform im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich bin ein neuer in dem Forum und habe folgendes Problem : Ich habe ein altes Haus gekauft aus den 20er Jahren. Und würde gerne eine Wand...
T

Thomas73

Beiträge
1
Hallo, ich bin ein neuer in dem Forum und habe folgendes Problem : Ich habe ein altes Haus gekauft aus den 20er Jahren.
Und würde gerne eine Wand herausnehmen. Außerhalb des Hauses ist Fachwerk zu sehen mit Steinen dazwischen.
In der Vergangenheit wurden die Häuser meines Wissens in Fachwerk gebaut und die Steine hatten eigentlich nur die Funktion eine Wand zu sein.
Wie kann ich herausfinden , dass dies so ist ?


Grüße aus der Pfalz
 
Nun,

das ist einfach,
1. Möglichkeit: das "trial and error Verfahren". Vorteil daran es ist ein alt bewährtes Verfahren und einfach auszuführen. Nämlich Sie nehmen die Wand raus und schauen was passiert

2. Möglichkeit: Sie fragen jemanden der sich damit auskennt und das vor Ort

Richtig ist, dass die Füllung des FW im Regelfall keine statische Funktion hat, das heißt aber nicht, dass Wände ohne Fachwerk auch keine statische Funktion haben.
 
Re: Nun,

"Richtig ist, dass die Füllung des FW im Regelfall keine statische Funktion hat,....."
@Olaf Bernhard Ich darf den Satz mal etwas einschränken: .... sofern die Ständer noch intakt sind.

@all: Es kommt hin und wieder vor dass die Last auf den Gefachausmauerungen liegt, weil der eine oder andere Ständer, oder die Schwelle unter deren Aufstand verrottet ist. Bevor man Gefache ausräumt sollte man vorher die Hölzer kontrolliert haben!
 
Thema: Erkennen Bauform

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
710
Gerhard6
G
S
Antworten
35
Aufrufe
2.172
Sebastian Surke
S
A
Antworten
9
Aufrufe
1.465
alexander_klutzny
A
Zurück
Oben