Frage 1 zur Scheune

Diskutiere Frage 1 zur Scheune im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Alle, wir haben neben dem Haus eine Ziegelscheune (ca. 100 Jahre alt). Darin gibt es einen Abschnitt, der früher wohl eine Waschküche...
P

Peter Bit

Beiträge
46
waschk-che-fenstern-scheune-i11915_2022324184846.jpgLiebe Alle,

wir haben neben dem Haus eine Ziegelscheune (ca. 100 Jahre alt). Darin gibt es einen Abschnitt, der früher wohl eine Waschküche enthielt und eine Aufkammer, in der wohl Personal wohnte.
Heute ist in dem Teil der Waschküche der Brenner der Pelletheizung montiert, der das Wohnhaus beheizt. Dadurch bleibt der Bereich im Winter frostfrei.
Nun möchte ich die gezeigte Wand wieder herrichten. Es haften noch sandende Putzreste an, die ich mit dem Drahtbesen abbürsten will. Ich wäre der Meinung, dass man die Fläche unter den Fenstern wieder mit Kalkputz verputzen können sollte. Die Wand ist absolut staubtrocken.
Ist dazu irgendeine Grundierung nötig oder einfach wässern, Spritzbewurf und dann zweischichtig putzen? Mich irritiert aber auch der Zementbatzen (?) der unten zwischen den Fenstern sitzt. Eventuell hat da früher mal jemand versucht, bröselnde Steine zu stabilisieren? Einfach überputzen? Ich hätte Bedenken, den herauszunehmen, da er bombenfest sitzt.
Danke, viele Grüße
Peter
 
Re: Frage 1

Auf die Betonflächen sollte zuerst eine Haftbrücke, z. B. ein Kalk-Haftmörtel gezahnt aufgezogen werden.
Dann die Wand gut (mehrfach) nass machen und zweilagig mit Kalkputz verputzen. Um Risse zu vermeiden solltest du in die erste Lage ein Armierungsgewebe einbetten. Eine Grundierung ist nicht notwendig.

Gruß,
KH
 
Thema: Frage 1 zur Scheune

Ähnliche Themen

Zurück
Oben