Frage 2 zur Scheune

Diskutiere Frage 2 zur Scheune im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Zu besagter Scheune habe ich noch Fragen zu den Fenstern. Die Fenster sind im Holz eigentlich noch sehr gut. Die Farbe ist aber längst...
P

Peter Bit

Beiträge
45
scheune-kitt-wetterabgewandte-i11915_2022324185417.jpgZu besagter Scheune habe ich noch Fragen zu den Fenstern.
Die Fenster sind im Holz eigentlich noch sehr gut. Die Farbe ist aber längst abgeblättert und der Kitt fällt langsam heraus. Es sitzt aber noch das originale Glas drin. Meine Frage ist nun, wie man die erhalten sollte.
Da es sich um die wetterabgewandte Seite mit gutem Dachüberstand handelt, wollte ich den ohnehin abgängigen und völlig kosen Kitt herausnehmen, die wenigen Lackreste noch vorsichtig abnehmen und dann die Scheiben neu kitten. Danach würde ich das Holt nach leichtem Anschleifen mit einem pigmentierten Öl streichen. Für die Beschläge (die eine rostige Patina haben), würde ich ebenfalls bei einem Öl bleiben wollen. Gibt es da Empfehlungen oder Ratschläge?

Viele Grüße

Peter
 
Genau so

Moin,
besorg dir noch einen BAHCO Farbschaber, die sind perfekt um die alte Farbe runterzuholen, viel einfacher als schleifen.
Kreidezeit Standölfarbe z.B. in weiß.
Je nach Aufwand den du betreiben möchtest, kannst du dann so aubauen:
Grundieröl
Standölfarbe halbfett
Standölfarbe vollfett
oder einfach vollfett drauf und fertig. Geht auch, habe ich ausprobiert.
Bei Kreidezeit gibt es schöne Produktblättchen wo alles schön erklärt ist.
Ende der Werbedurchsage, hihi
 
Metallteile

Die Metallteile habe ich mit Drahtbürstenaufsatz und Flex entrostet und dann einfach bei der Behandlung mit übergestrichen
 
Ölfarbe

Ich würde die rohen Hölzer erst mal mit rohem Leinöl, transparent, satt grundieren. Rohes Öl braucht länger zum Trocknen, zieht dafür tiefer ins Holz ein. Dann, wie schon beschrieben, 1-2 Anstriche mit einer Ölfarbe streichen. Mein Favorit sind die Leinölprodukte von LeinölPro (da gibts auch traditionellen Kreidekitt).
Mit transparentem Leinöl kann man auch die Rost-Patina der Beschläge erhalten und trotzdem das Eisen schützen.
Allerdings sollte der Rost nicht zu dick drauf sitzen. Wenn er schon abblättert solltest du ihn vorsichtig abklopfen.
Materialschonend und preisgünstig entrosten kann man mit Essig. Dazu werden die Eisenteile einige Tage "eingelegt", der Essig "frisst" den Rost ab, ohne an der Oberfläche irgendwelche Bearbeitungsspuren zu hinterlassen.

Gruß,
KH
 
Thema: Frage 2 zur Scheune

Ähnliche Themen

Zurück
Oben