Außenfenterbänke aus Holz / Bedenkenanmeldung Stukkateur

Diskutiere Außenfenterbänke aus Holz / Bedenkenanmeldung Stukkateur im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, Wir haben an unserem Haus den alten Zementputz entfernen lassen und durch Dämmputz ersetzt. Das Denkmalamt würde Fensterbänke...
P

Phil_Alb

Beiträge
112
holz-bedenkenanmeldung-au-enfenterb-nke-i7886_20223259434.jpegHallo zusammen,

Wir haben an unserem Haus den alten Zementputz entfernen lassen und durch Dämmputz ersetzt.
Das Denkmalamt würde Fensterbänke aus Holz bevorzugen. Auch wir hatten mit Fensterbänken aus Eiche geplant.
Die bisherigen Fensterbänke sind bündig mit dem Dämmputz abgesägt.
Nun meldet der Stuckateur Bedenken an, dass seitlich an der Holzverkleidung Wasser eindringen könnte und dadurch Schäden entstehen.
Gibt es hier Möglichkeiten dies zu verhindern und diese Bedenken auszuräumen?
 
Der Stukkateur hat recht!

"Nun meldet der Stuckateur Bedenken an, dass seitlich an der Holzverkleidung Wasser eindringen könnte und dadurch Schäden entstehen."
Einfach nur ein Brett als FB einzubauen garantiert über kurz oder lang Schäden, weil das Regenwasser seitlich in die Wand laufen kann. Deshalb muss entweder eine Bank die auch seitlich aufgekantet ist, oder eine zweite, "wasserführende Ebene" unter die Holzbank eingebaut werden.
Schau mal ob das hier was passendes für deinen Fall ist:
https://www.steico.com/fileadmin/us...47d8/STEICOsill_mineral_Verarbeitung_de_i.pdf

Gruß,
KH
 
Lösungsvorschlag von Bekanntem

die Verkleidung unten zurück schneiden, so weit das die Verkleidung später zur Fensterbank ein paar Millimeter Luft zum austrocknen hat, auf gleicher Höhe den Laibungsputz abschneiden und ausstemmen und Bleche auch mit seitlichen Aufkantungen und Tropffalz montieren.
Quasi eine nach außen offene Wanne.
Darüber dann mit etwas Abstand die eigentlichen Holzbänke.
 
Re: Lösungsvorschlag von Bekanntem

Kann man auch so machen, aber ich würde dann die Blechbank AUF die Holzbank setzen.
Das Ganze in Kupfer, das nach ein paar Monaten dunkelbraun oxidiert ist, fällt optisch fast nicht mehr auf.

Auf Maß gefertigte Kupferbänke gibt recht preisgünstig u. a. hier: https://www.fensterbank-profi.de/kupfer-fensterbank- und hier: https://www.deine-fensterbank.de/fensterbank-kupfer/

In jedem Fall sollte die Bank ein Gefälle von ca. 5° haben, damit das Regenwasser auch dann noch abläuft wenn sich das Brett (ob als Bank oder auch nur als Unterlage) mit der Zeit verzogen hat.

Gruß,
KH
 
Alles etwas spät

Moin,
Da haben alle beteiligten geschlafen. Wenn man nachträglich nun was draufsetzt, hat man eine Wartungsfuge für die Ewigkeit. Wenn man die Leibung einschneidet und die Bank vorschriftsmäßig mit den entsprechenden Anputzleisten/Profilen einputzt, muss der Putzer alles nochmal komplett beiarbeiten, Leibung und Wandfläche, falls ich das richtig sehe.
 
Macht euch aber keine Vorwürfe

Die Fensterbank und ihr korrekter Einbau ist das verzwickteste und anspruchvollste Bauteil am ganzen Haus. Wird selten richtig ausgeführt. Selbst wenn am Ende lediglich das "Gewerkeloch" übrig ist, kann es zu Feuchteschäden kommen. Darum wird es gerne dem jeweils anderen Handwerker oder dem Bauhernn zugeschoben.
 
Thema: Außenfenterbänke aus Holz / Bedenkenanmeldung Stukkateur
Zurück
Oben