Feuchte Bruchsteinwand gasdicht verputzen

Diskutiere Feuchte Bruchsteinwand gasdicht verputzen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, nach einer Radonmessung hat sich herausgestellt, dass aus einer unverputzten, erdberührenden Bruchsteinwand mit Lehmfugen im...
E

Elli3

Beiträge
10
Hallo zusammen,

nach einer Radonmessung hat sich herausgestellt, dass aus einer unverputzten, erdberührenden Bruchsteinwand mit Lehmfugen im Gewölbekeller Radon entweicht und in den Keller strömt. Diese Wand ist bei Regen relativ feucht, sie läßt sich von außen allerdings leider nicht frei- und trockenlegen.

Um die Wand gasdicht zu bekommen, bin ich nun auf der Suche nach der bestmöglichen Verputzlösung. Hat hier jemand einen Tipp zu welchem Baustoff ich hier greifen sollte?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
 
Re: Feuchte Bruchsteinwand gasdicht verputzen

"Um die Wand gasdicht zu bekommen, bin ich nun auf der Suche nach der bestmöglichen Verputzlösung."
Da gibt es keine Lösung. In alten Bruchsteinkeller gibt es immer wieder Risse im Putz, durch die dann das Gas in den Keller eindringt.
Abgesehen davon sperrt man mit einer gasdichten Abdichtung auch die Feuchtigkeit ein. D. h., das Mauerwerk wird immer nasser, die Feuchte steigt immer höher. Die einzige dauerhafte Lösung ist eine Abdichtung von außen.
Falls das nicht geht bleibt nur Lüften, Lüften, Lüften. Am besten mittels einer automatischen, witterungsabhängigen Belüftungseinrichtung, die dafür sorgt dass man sich nicht noch zusätzliche Luftfeuchtigkeit von draußen rein holt.

Zum immer wieder auftauchenden Thema "A....-Technologie": Dieser "Voodoo" ist nicht tot zu kriegen.
Suche mal im Netz danach....... z. B. :

Gruß,
KH
 
Vielen Dank für den Hinweis

Wie würdest du die Wand denn zumindest feuchtigkeitsregulierend verputzen? Eignet sich ein Kalkputz wie Rotkalk Grund oder dergleichen für diesen Zweck?

Es handelt sich wie beschrieben um einen Kellerraum, der keinen Schönheitspreis gewinnen muss und auch weiterhin nur als Lagerraum dienen soll.
 
Re: Eignet sich ein Kalkputz?

Ja, aber am Besten ist die Bruchsteine gar nicht zu verputzen, sondern nur aus den Fugen den losen Mörtel ca. 2 cm tief auskratzen und neu verfugen. Spätestens wenn es zu Salzausblühungen kommt oder schon welche vorhanden sind, hält jeder Putz sowieso nicht lange. Die Kristallisation der Salze sprengt den Putz im Laufe der Zeit wieder ab.
Suche mal hier im Forum nach dem Thema "Gewölbekeller verputzen", es gibt dazu, Zitat: "Ungefähr 1,340 Ergebnisse", Zitat Ende.
Um den Keller etwas aufzuhellen könntest du die Wände/das Gewölbe mit einer Kalkschlämme streichen.

Kleiner Gag nebenbei: Du könntest deinen "Radonkeller" auch zu einer gewinnbringenden Einrichtung ausbauen.... ;-) ...siehe hier: https://www.bad-kreuznach-tourist.de/gesundheit-kur-wellness/schmerztherapie-im-radonstollen-1/

Gruß,
KH
 
Verfugen ist eine gute Idee

Auch für das Verfugen würde ich auf Rotkalk Grund zurückgreifen oder gibt es da eine bessere Alternative? Die Fugen würde ich vorher auskratzen und anfeuchten?

Vielen Dank nochmal für deine kompetente Hilfe, Karl-Heinz!
 
Rotkalk

Moin, bitte beachte, dass Rotkalk lediglich ein Kalk-Zement-Putz mit viel Werbegedöns, einem schönen Namen und entsprechendem Preis ist. Ich vermute mal, dass das nicht das ist, das du haben willst.
 
Thema: Feuchte Bruchsteinwand gasdicht verputzen

Ähnliche Themen

P
Antworten
32
Aufrufe
1.559
Bromm Edmund
B
E
Antworten
1
Aufrufe
344
Bromm Edmund
B
S
Antworten
6
Aufrufe
1.186
Mike7
M
G
Antworten
2
Aufrufe
768
GEhlerding
G
Zurück
Oben