Widerspenstiger Bodenaufbau - wie entfernen?!

Diskutiere Widerspenstiger Bodenaufbau - wie entfernen?! im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Moin, habe einen Raum mit zurückliegendem Wasserschaden zu sanieren. Unter dem PVC-Boden kam verschimmelte Spanplatte zum vorschein, darunter...
T

Trabi

Beiträge
6
Moin,

habe einen Raum mit zurückliegendem Wasserschaden zu sanieren. Unter dem PVC-Boden kam verschimmelte Spanplatte zum vorschein, darunter offenbar Dielen und danach fühlt sich die Endoskopkamera wie im Hochgebirge. Feldsteine/Grobkies als Tragschicht? Oder doch eher Waschbetonplatten mit verzerrter Größenwarhenhmung durch die Nahaufnahme?
Jedenfalls muss das abgesoffene Holz wohl zweifelsfrei raus. Und da stellt sich das Problem. Schraubenköpfe der Spanplatten sind vergnaddelt, lassen sich kaum mehr lösen. Also versucht mittels Tauchsäge am vermuteten Auflager entlagzuschneiden. Will nicht. Würgt wahlweise den Sägemotor und lässt sich kaum schieben ab oder läuft sich brenzlig heiß im Holz.

Gibt's da eine Empfehlung, mit welchem Werkzeug dem am besten beizukommen ist? Tauchsäge mit nagelfest-Blatt? Stich- oder Säbelsäge versuchen? Kettensäge??
 
Re: Widerspenstiger Bodenaufbau - wie entfernen?!

Wenn ich einen Boden aufsägen muss verwende ich die HKS mit einem alten mit Hartmetallzähnen bestückten Blatt. Es qualmt zwar manchmal recht heftig, aber es geht. Allerdings hat meine Säge einen 1400W-Motor. Nägel sind für sowieso schon recht abgenudelte HM-Zähne weniger ein Problem, fatal sind Spaxschrauben. Habe mir gestern erst auf der TKS wegen einer im Holz abgebrochenen Spax ein brandneues Blatt völlig massakriert, alle Zähne abgebrochen oder ganz weg geflogen..... heißt, 80,- € am Ar.....
Deshalb, bleibe beim Sägen besser etwas vom Lagerholz weg.

Gruß,
KH
 
Soweit Du...

...den Nagel/ Schraubenreihen fern bleibst, und nur knapp unter der Schichtdicke sägst, sollte ein streifenartiges Aufsägen sehr einfach sein.

Grüße

Thomas
 
Alternativ

Alternativ mit Winkelschleifer und Trennscheibe schräg unter die Schraubenköpfe ins Holz schneiden. Das qualmt zwar, doch so sind die Schraubenköpfe schnell weg und die Platten können herausgehebelt werden.

Kettensäge ist keine gute Idee: Erstens besteht die Gefahr, dass man die eventuell noch rettbaren Balken beschädigt, zweitens muss man mit der Kette nur einmal auf die Steine kommen und dann ist sie kaputt.

Säbelsäge wäre noch eine Alternative aber auch da merkt man mit einem guten Sägeblatt nicht unbedingt, wenn man einen Balken anschneidet.

Viele Grüße
Tilman
 
Alter Trick

Ein alter Trick ohne Spezialwerkzeug: Stichsäge, gekürztes Sägeblatt, so kurz, dass nur genau die Plattenstärke durchgesägt wird. Dann auf dem Auflagerbalken durchsägen. Dann verkantet nichts.
 
Re: Alter Trick

@ Methusalem Mache das nicht zu oft! Genau so hatte ich meine Stichsäge ziemlich beschädigt.
Dadurch dass das Sägeblatt bei jedem "Stich" auf das volle Holz unterhalb des Blattes quasi aufschlägt, "prellt" die gesamte Hubstange. An meiner Säge hats dadurch den Hubzapfen abgerissen und die Welle an der der Hubzapfen sitzt verbogen.
Wenn überhaupt, sollte man das (gekürzte) Sägeblatt unten sehr spitz anspitzen, damit der "Schlag" nicht zu hart wird.

Gruß,
KH
 
Ich halte Stichsäge und Trennschleifer...

...schon vom Grunde her für ungeeignet für diese Bauaufgabe.

Bei der Tauchsäge ist die Sägetiefe exakt einstellbar. Bleibt man also 1 bis 2mm in der zu sägenden Platte / Diele, kommt man nicht mit der mineralischen Hohlraumfüllung in Konflikt.

Den Schrauben in den Platten kann man ausweichen, man sieht sie ja. Soweit es bei Dielenlagen nur um Nägel geht, die sind deutlich weniger hart. Ausserdem gibt es spezielle Sägeblätter für komplizierte Materialien, mit recht steilem oder negativem Zahnwinkel.

Grüße

Thomas
 
Stichsäge

So, es gibt zwischenzeitig neue Erkenntnisse:

Mittels Stichsäge (keineswegs gekürztes Blatt sondern eines der längeren erforderlichI) ließ sich unter brachialer Vibration zwischen Bohrlöchern und dem Tauchsägeschnittversuch letztlich mal ein ca 20x20 cm großes Stück entfernen. Resultat:
Spanplatte um 2cm auf knapp 4cm Bohlen sägerauh (augenscheinlich unbehandelt, kein Ochsenblut oder dergleichen), direkt aufliegend auf Flusskiesbettung der Sieblinie Straßenstrich - von 16 bis 60 alles dabei...
 
Da würde ich...

...erst nur die Platten heraussägen mit der Tauchsäge, und die Bohlen dann im Ganzen heraushebeln.

Zum Neuaufbau findet sich unter "Lesestoff" in den Schriften von Georg Böttcher vermutlich alles Wichtige.

Grüße

Thomas
 
Beratungsresistent

Beratungsresistent nennt man das glaube ich...
 
5 Tage

Du hälst das Forum 5 Tage auf Trab, bekommst zig Tipps, und machst es einfach irgendwie anders. Wenn du im Feld schneidest wo du womöglich draufhockst, verkantet es, wenn das Sägeblatt unten durch den Kies rattert, tja komisch wenn es dann vibriert, vielleicht ist die Stichsäge kaputt...
 
Thema: Widerspenstiger Bodenaufbau - wie entfernen?!
Zurück
Oben