Lehm-Putzmaschine gesucht!

Diskutiere Lehm-Putzmaschine gesucht! im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Forums Mitglieder, Das verputzen von meinem Fachwerkhaus wird in meinem Alter dann doch etwas anstrengend, daher habe ich mich...
A

Antikstrick

Beiträge
6
Hallo liebe Forums Mitglieder,
Das verputzen von meinem Fachwerkhaus wird in meinem Alter dann doch etwas anstrengend, daher habe ich mich entschlossen eine gebrauchte Putzmaschine anzuschaffen.
Daher die Frage an euch, wer hat eine funktionierende Maschine die er abgeben möchte, natürlich nicht umsonst !
Bitte alles ruhig anbieten!
TEL:0171/4800461
Mit sonnigen Grüßen
Kurt Strick
 
Gebrauchte Putzmaschine

Moin Kurt ich kann nur empfehlen eine Vernünftige Maschine zu Kaufen ,wie KHH in einem anderen Thread schon sagte die Putzmeister Vario S5 ist da sehr tauglich..
Ich habe selbst 25 Jahre Putzmaschinenerfahrung und besitze auch eine Vario S5 die ich nicht Verkaufe:)
Aber es gibt ja zum Glück ,kompetente Fachbetriebe die auch gebrauchte Maschinen verkaufen.
https://www.pmfsgmbh.de/de/gebrauchtmaschinen
Es gibt ja Viele Hersteller die auch Kleinere Maschinen für Tauglich erklären aber am ende kommt es immer drauf an was Vorne rauskommt damit man in Kurzer zeit ,gute Ergebnisse an Decken und Wänden erzielen kann.
wenn ich ne Decke anspritze und ich hab ne Maschine die nur 20 Liter (max) in der Minute Pumpt dann stehe ich da ewig und muss die Kanone halten..
Und abends hab ich dann nicht das Gefühl das einem Putzmaschinen die Arbeit erleichtern..
wenn ich aber eine Pumpe nehme wo so 60-80 l
Liter die Minute rauskommt dann geht das anspritzen schon deutlich zügiger und Kraftsparender..
nur mal so als Denkanstoss.
für eine gute Gebrauchte S5 muss man schon etwas Geld einplanen aber sie hat auch nach getaner Arbeit einen Hohen Wiederverkaufswert.
Gutes Gelingen wünscht Flakes
 
Alternativ

kann vielleicht ein Kompressor mit einem Tigre Aufsatz (oder China Alternative) herhalten. Ich habe damit meine gesamtes Haus auf 3 Etagen geputzt (Luftkalkmörtel).
Anstrengend ist Putzen immer und sicherlich hat mein Vorredner recht, das eine S5 vieles einfacher macht. Ich hatte allerdings auch gehörigen Respekt den Wartungsmaßnahmen was Schnecken und dergleichen angeht. Die Luftdruckputze habe ich ins Wasser getaucht und hin und wieder den Schalter geölt und war fertig.
 
Putzmaschine

Vielen Dank für eure Ratschläge,
Nach langer Suche bin ich fündig geworden und habe mir eine PFT N2V mir zugelegt.
Am Wochenende geht es los, mit dem ersten Test und hoffentlich klappt alles so wie ich mir das vorstelle.
Die Maschine sieht noch richtig gut aus und jetzt liegt es an mir ??
 
Re: Am Wochenende geht es los

Tipps zum Start:
- Bedenke dass der Putz für die Maschine viel dünnflüssiger eingestellt werden muss als zum händischen Anwerfen/Aufziehen. Mische dir also zuerst eine recht flüssige Testmischung an und spritze die an eine Probewand um zu sehen wie dick eine Lage werden kann, bevor der Putz an der Wand runter läuft. Taste dich dann allmählich an die passende Konsistenz heran.
- Bevor du die Maschine anfährst wässere zuerst die Schläuche, damit der Putz gleich von Anfang an besser "durch flutscht": Dazu die Schläuche am Maschinenende mit ca. 5 ltr Wasser füllen, an der Pumpe anschließen, das Wasser mit dem Lehmputz durch pumpen, das Wasser und den ersten, extrem dünnflüssigen "Schleim" in einem Eimer so lange separat auffangen bis der unverdünnte Putz ankommt. Dann erst an die Wand spritzen.
- Ist der Putz zu dick-/zähflüssig, geht der Pumpendruck hoch und die Fördermenge runter (d. h., du stehst länger vor der Wand), sind die Schläuche beim Anfahren innen trocken kommt es eher zu "Stopper" (Verstopfung).
- Hats einen Stopper, musst du die Schläuche von einem Ende her mit dem Gartenschlauch frei spülen. D. h., den Schlauch bei voll geöffnetem Wasserhahn ohne Kupplung in den Förderschlauch rein schieben und dabei den Putz raus spülen. Versuche nicht den Stopper mit höherem Druck "durchzuschieben". In 99,9% der Fälle funktioniert das nicht, nutzt aber die Förderschnecke (Rotor) und den Mantel (Stator) unnötig ab.

Viel Erfolg!

Gruß,
KH
 
Pumpe

Hallo K.H,
Super, vielen vielen Dank für deine Tipps.
werden mir garantiert weiter helfen!
Ich werde am Montag mal berichten wie die ersten zwei Wände geworden sind.
Mit regnerischen Grüßen
Kurt
 
Putzmaschine

So, am Wochenende die Putzmaschine gestartet und die Tipps von KH waren sehr Hilfreich!
Jetzt stellt sich für mich eine neue Frage, ich würde gerne im Flurbereich auf die Lehmoberfläche eine Lage Kalk auf spritzen, so das eine Optik von einem rauen Spritzputz entsteht, wäre das möglich?
Hat vielleicht schon jemand ausprobiert und
hat den ein oder anderen Tipp für mich.
Mit sonnigen Grüßen aus Köln
Kurt
 
Kalk-Spritzputz auf Lehmputz

Hallo Kurt,
ich habe das noch nie ausprobiert. Kann mir auch nicht vorstellen, ob und wie das funktionieren soll.
Ich denke, wenn man den Kalkputz einfach nur grob anspritzt, quasi wie ein Vorspritz, dass die Kalkkrümmel/-"spritzer" auf Dauer nicht halten. Ich befürchte das bröselt mit der Zeit ab.

Auf jeden Fall solltest du das "Doing" erst mal an einer Wand üben, an der du es wieder runter kratzen kannst. Wie du vielleicht schon gemerkt hast, wenn die Pumpe mal pumpt, pumpt sie. Will sagen, so gleichmäßig wie die den Mörtel raus wirft, so gleichmäßig musst du an der Wand lang fahren. Und zwar überall, auch in den Ecken, unter der Decke und auch da wo du mit dem dicken Schlauch nicht so einfach hin kommst. Wenn du nicht von Anfang bis Ende absolut gleichmäßig, d. h., im gleichen Tempo und gleichen Abstand zur Wand anspritzt, wird die Oberfläche völlig unregelmäßig......
Probiers und übe erst mal den Bewegungsablauf an einer Wand mit dem Lehmputz, der sowieso da hin soll.
Vielleicht hat Mario mehr Erfahrung und kann dazu was sagen.

Gruß,
KH
 
Thema: Lehm-Putzmaschine gesucht!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben