Buntsandsteinmauer welcher Mörtel

Diskutiere Buntsandsteinmauer welcher Mörtel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich habe schon viele Beiträge hier im Forum gefunden zum Thema "Buntsandstein und der richtige Mörtel". Wenn ich es richtig...
P

Paul E

Beiträge
9
m-rtel-buntsandsteinmauer-steinen-i29860_202233110213.jpgHallo zusammen,

ich habe schon viele Beiträge hier im Forum gefunden zum Thema "Buntsandstein und der richtige Mörtel".
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es keine allgemeine Antwort, sondern es hängt von den verwendeten Steinen ab.

Ich habe eine alte Buntsandsteinscheune (laut einer Markierung auf einem Balken 300 Jahre alt).
Angrenzend an die Scheune möchte ich eine Mauer (0,5m breit, 2m hoch, 6m lang) die vergangenes Jahr umgekippt ist, aus denselben Steinen wieder aufbauen.

Hier ein Bild der Bestandsmauer.

Welchen Mörtel soll ich dazu verwenden?
 
Empfehlung

Hier im Forum wurde mal Historischer Fugenmörtel NHL-F von Firma tubag empfohlen. Die haben auch noch diverse andere Mörtel im Sortiment. Ich habe einen Probesack zu Hause liegen, aber noch nicht getestet.
 
Danke für die Empfehlung

Vielen Dank für den Tipp.

Kann ich den Mörtel so wie er ist verwenden oder sollte ich ihn mit Sand vermischen?
 
Fertigmischung

Das ist eine Fertigmischung. Wegen deinem Bild dachte ich, es geht um´s Verfugen, darum hatte ich den Fugenmörtel vorgeschlagen. Wenn du allerdings größere Mengen als Mauermörtel benötigst, kannst du natürlich auch über selber mischen nachdenken. Für Hobbymaurer ist reiner Kalkmörtel immer eine brenzlige Sache, der verzeiht keine Fehler. Bei der Fertigmischung hast du dann eine Fehlerquelle weniger.
 
NHL

Vielen Dank nochmal für die Infos.

Das bedeutet zum Mauern könnte ich z.B. den "Historischen Kalkputz NHL-M" verwenden, dieser muss nur mit Wasser angerührt werden.

Alternativ und kostengünstiger würde ich NHL 5 kaufen und diesen mit Sand vermengen und dann mit Wasser anrühren. Zum Beispiel mit 3 Teilen Sand um MG II zu erhalten?

Ich tendiere zu der Variante es selber anzurühren. Was für Sand muss ich verwenden?

Gibt es bei der Reihenfolge (Kalk | Sand | Wasser) etwas zu beachten und wie viel Wasser kommt hinzu?

Was meinst du mit "brenzlige Sache, der verzeiht keine Fehler"?
 
Kalkputzregeln

google mal Kalkputzregeln, der Kalkmörtel kann leicht verbrennen, verdursten, Sinterschicht bilden und Gott weiß was... man muss halt mehr aufpassen.
 
Buntsandsteinmauer

Moin,wenn ich das richtig Verstanden hab handelt es sich um eine Freistehende Mauer in Verlängerung eines Gebäudes.
Ist denn unter der Mauer ein Altes Fundament?
Soll die Mauer Ein oder Zweihäuptig sein?
Wie Breit und Hoch wird die Mauer?
Bekommt sie Oben Abdeckplatten oder andere Abdeckung gegen eindringendes Wasser?
Zum Mauermörtelverhältnis kann man nur generell sagen das der Mörtel weicher sein sollte als der Stein,was bei Buntsandstein schon schwierig sein kann
mir wäre der von Dir angestrebte Mörtel wahrscheinlich etwas zu Hart .
Es geht ja darum das eindringende Wasser möglichst schnell wieder aus der Mauer zu bekommen ,Was bei Weicherem Mörtel halt schneller geht.
Sehr wichtig ist bei einer Freistehenden Mauer das man im Verbund genügend Bindersteine einbaut die ins innere der Mauer ragen,bzw bestenfalls beidseitig Bündig Abschliessen,nur das bringt dir benötigte Stabilität.
Entstehende Lücken in der Mauer auch erst auszwickeln mit steinsplittern und dann mit Mörtel auswerfen,,je Weniger Mörtel in Der Mauer ist desto Besser.
Auch ist darauf zu Achten bei Sandsteinen die Steine Möglichst immer "lagerecht"einzubauen,auf dem Schaubild sehe ich ganz Viele Steine die nicht Lagerecht eingebaut sind ,auch sowas Transportiert Wasser in die Mauer.
soviel erstmal in aller kürze,gutes gelingen Wünscht Flakes
 
Buntsandsteinmauer

Hallo Flakes,

genau. Die Mauer soll freistehend als Verlängerung eines Gebäudes (bestehend aus demselben Buntsandstein) sein und zweihauptig werden. Die Breite ist 0,6m und Länge 6m, bei 1,8m Höhe. Ich habe ein neues Fundament (0,8m tief) mit Bewehrung schon angefertigt. Oben auf die Mauer sollen Abdeckplatten drauf, wobei ich noch nicht weiß, welche.

Den Tipp mit den Bindersteinen werde ich gerne befolgen :).

Was meinst du mit "lagerecht"?

Wie bekomme ich Mörtel weicher hin. Mit einem höheren Sandanteil oder NHL 3,5 verwenden?
 
Lagerecht

Bedeutet den Stein Immer so einbauen wie er gewachsen ist.Ein Sandstein ist ja ein Sedimentgestein welches Lagenweise unter Druck entsteht und diese Lager sieht man dem Stein mit etwas Übung an.
Die sollen halt immer Waagerecht vermauert werden und niemals aufrecht ,weil sie Aufrecht vermauert dem Druck von Oben nicht Standhalten können.
Und zum Mörtel ja Genau entweder etwas mehr Sand oder einen nicht ganz so zornigen Kalk:)
Als das Haus und die Mauer Bauzeitlich errichtet wurde Haben die Handwerksleut wohlmöglich Sumpfkalkspatzenmörtel verwendet..
Greets Flakes
 
fugen-wahrscheinlich-entsprechend-i29860_20224155613.jpgFugen

Super, vielen Dank für die Antworten.

Eine letzte Frage noch :). Tele des Bestands wurden vom Vorbesitzer auf der einen Seite (außen) mit Zement oder so verfugt. Wahrscheinlich sollte ich das alte Material entfernen und entsprechend neu verfugen?
 
Thema: Buntsandsteinmauer welcher Mörtel
Zurück
Oben