Schwellentausch mit Untermauerung

Diskutiere Schwellentausch mit Untermauerung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag, bei meinem Fachwerkhaus muss die Schwelle getauscht werden, wie auf dem Bild sicher unschwer zu erkennen ist. Drei Eichenbalken 18x18...
M

mogu92

Beiträge
11
schwelle-natursteinfundament-schwellentausch-i29686_202241114356.jpgGuten Tag,

bei meinem Fachwerkhaus muss die Schwelle getauscht werden, wie auf dem Bild sicher unschwer zu erkennen ist. Drei Eichenbalken 18x18 a 5 Meter habe ich bereits.

Nun möchte ich bei der Erneuerung möglichst keine Fehler machen. Der bisherige Plan ist folgender:

Um auf der rechten Seite die Schwelle etwas aus dem Spritzwasserbereich zu bekommen und auf der linken Seite das Problem mit auf dem Sockel stehendem Wasser zu lösen, soll die Schwelle untermauert werden. Auf das Natursteinfundament folgen Planum und Bitumenbahn, die mit der Bahn im Hausinnern verschweißt ist. Darauf folgen Klinker als Rollschicht (bestenfalls angeschrägt, Formziegel) und zuletzt Kalkmörtel unter der Schwelle.

Nun einige Fragen:

- Ist der generelle Aufbau sinnvoll? Falls nicht, wie ist der gängige Aufbau?
- Woher bekommt man Formziegel?
- Wie wurden Schwellen früher mit dem Fundament verbunden? Mit Ankern, wenn ja, wie?
- Muss die neue Schwelle mit Ankern in Klinker und Natursteinfundament befestigt werden?

Sollte ich mich hier generell auf dem Holzweg befinden, seht es mir bitte nach, bzw. gebt mir Tipps, wie die neuen Schwellen ausgeführt werden sollen, damit noch viele Generationen Freude an diesem Haus haben.

Viele Grüße
Moritz
 
Ein weiteres Problem Boden zu hoch

Wie auf dem Foto zu sehen ist, liegt die Schwelle besonders die Rechte mitten im Spritzwasserbereich. Neben dem Schwellentausch muss auch dagegen etwas unternommen werden.
 
Thema: Schwellentausch mit Untermauerung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben