Zugluft auf Fusshöhe?

Diskutiere Zugluft auf Fusshöhe? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Habe mal eine Frage bezüglich einer merkbaren Zugluft auf Fußhöhe. Ich habe jetzt besonders, wenn es tiefe Temperaturen gibt, eine unangenehme...
H

herpes

Beiträge
66
Habe mal eine Frage bezüglich einer merkbaren Zugluft auf Fußhöhe. Ich habe jetzt besonders, wenn es tiefe Temperaturen gibt, eine unangenehme Zugluft auf Höhe der Füße.
Das Haus ist ein Altbau, Bj. ca.1900 , 50er-Sandsteinmauern, außen ungedämmt, innen eine GP-Verbundplatte.
Was sagt, der Fachmann wo es hier eventuell zu diesem Mangel kommen kann.
 
Anhand der reichen Faktenlage...

...ist die Witwe Schlotterbeck mit Ihrer Glaskugel die beste Fachfrau für diese Frage.

Spaß beiseite. Du weisst scheinbar nichts von Deinem Haus. Also kannst Du hier nichts mitteilen. Was also sollen da für Antworten kommen?

Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

zuerst mal Danke für die Antwort. Welche Daten vom Haus sind dann relevant?
Es ist ein Haus von ca. 1900. Die Mauern bestehen aus Sandstein, ca.500 mm.
Es ist nicht gedämmt, die Außenwand ist verputzt (mit was weiß ich nicht).
Die Innenwand ist mit GK-Verbundplatten beklebt.
Die Decken sind mit Holzbalken und der Schlacke (oder sowas Schwarzes)dazwischen., und wurden anscheinend schon mal aufgedoppelt und dann mit Spanplatten beplankt.
Da die Innenwände alle mit der GK-Verbundplatte verkleidet sind, hatte ich jetzt Heizungsnischen entdeckt die nur mehr oder weniger bis zur eigentlichen Mauerfront mit den GKVP verkleidet sind.
Die oberste Geschossdecke ist noch nicht gedämmt, das Spitzdach auch nicht.
Was fehlt denn hier noch??
Danke
 
Das Phänomen heisst Kaltluftabfall. Die Raumluft kühlt sich entlang der Außenbauteile ab und singt zu Boden. Dadurch entsteht ein Luftstrom, der umso schneller wird je höher die Temperaturdifferenz zwischen innen und außen ist.
 
Die absingende (!) Kaltluft...

...der Wände kann bzw. wird ein Teil des Problems sein. Weitere Möglichkeiten wären undichte Fenster, oder solche mit unzureichender Wärmedämmung. Undichte Türen. Luftundichtigkeiten zwischen den Stockwerken, unterlüftete Fußböden...

Nur eine Erklärung gäbe es also nicht.

Die Beschreibung klingt nach einer anstehenden tiefgreifenderen Sanierung, die nicht ohne Planer erfolgen sollte. Der wird, so Ihr keine auf der Hand liegende Erklärung finden solltet, der Sache auf den Grund gehen. Aus der Ferne kann man da nicht viel mehr zu sagen.

Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

Danke für die Bezeichnung des Phänomens des Kaltluftabfalls. Habe hier auch mal gegoogelt und das Thema mal belesen.
Werde jetzt mal die beiden letzten Heizungsnischen und die Spalten der beiden auch noch im Wohnzimmer vorhandenen Fenster winddicht verschließen (Spalt zwischen Rahmen und Laibung).
Im WZ habe ich 3 Fenster, die beiden äußeren haben einen Heizkörper davor und in der Mitte, wo meine Couch steht, ist keiner. Werde mir dann das Ergebnis mal anfühlen (wenn es die Außentemperaturen noch zulassen) das WZ befindet sich im 1. Stock darunter ist eigentlich beheizt.
Dann habe ich mir überlegt eventuell auf den Spanplatten des Fußbodens eine Winddichte Folie aufzubringen
oder wäre das nicht relevant?
 
Spalt

Den Spalt am Fenster erwähnst du erstmal nicht... vielleicht liegt es ja an was anderem. OK. Lass mich mal weiter raten: Unter der Tür ist auch ein Spalt! Wenn der Flur klat ist, brauchst du da einen Zugluftstopper an der Tür zum Flur.
 
Thema: Zugluft auf Fusshöhe?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben