Türrahmen richtig zu machen

Diskutiere Türrahmen richtig zu machen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo wir haben 2 Türrahmen im Fachwerk die von den Vorbesitzer mehr schlecht als recht eingebaut wurden und zum füllen der Zwischenräume Styropor...
W

Winterabend89

Beiträge
19
t-rrahmen-zwischenr-ume-vorbesitzer-i29643_202248121655.jpgHallo wir haben 2 Türrahmen im Fachwerk die von den Vorbesitzer mehr schlecht als recht eingebaut wurden und zum füllen der Zwischenräume Styropor genommen ist. Wie könnte man das jetzt als Leihe vernünftig machen?? Muss alles raus oder kann man das verkleiden??? sollte man es mit Holz auffüllen oder gibt es noch was anderes??
danke für Vorschläge.
 
Zarge lose?

Den Fotos nach sieht es eher aus als wäre nur der Spalt zwischen den beiden Balken mit Styropor gefüllt und die Fugen mit Acryl/Silikon verschmiert.
Mit anderen Worten: Wenn die Zarge selbst fest sitzt, sollte es gut sein. Dann wäre nur der Styroporstreifen ein "optisches Problem".
Ansonsten, wenn die Zarge lose ist: An den neueren Türzargen ist der Blendrahmen auf der "Außenseite" (an der das Türblatt NICHT angeschlagen ist) in die Zarge eingesteckt. Manchmal sind die beiden nicht mit einander verklebt und man kann den Blendrahmen aus der Nut raus ziehen. Wenn das an eurer Tür auch geht, kannst du nachschauen wie das Futter tatsächlich befestigt ist (eingeschäumt?) und evtl. nachbessern.
Um den Blendrahmen aus der Nut zu ziehen, kannst du VORSICHTIG mit einem breiten Nageleisen /Stechbeitel, o. ä. von außen zwischen die Fachwerkbalken und den Rahmen "zwicken" und versuchen den Rahmen Stück für Stück und gleichmäßig umlaufend aus der Nut zu "hebeln". Sind die beiden Teile miteinander verklebt, geht es nicht. In dem Fall könntest du aber im Falz, in den das Türblatt ein schlägt, pro Seite 3 - 4 Löcher bohren und durch diese Montageschaum hinterfüllen. Dazu musst du aber die beiden senkrechten Futter gegen einander abstützen, damit der Schaum sie nicht wölbt, bzw. zusammen drückt!!!

Gruß,
KH
 
danke

Vielen dank für deine Antwort
 
Thema: Türrahmen richtig zu machen

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
828
Ruhestand
R
F
Antworten
2
Aufrufe
423
Frasi
F
F
Antworten
0
Aufrufe
350
Frasi
F
T
Antworten
2
Aufrufe
2.647
Tilman
T
Zurück
Oben