UP Dosen in Massivholzwand + Lehmputz (Geräteverbindungsdosen)

Diskutiere UP Dosen in Massivholzwand + Lehmputz (Geräteverbindungsdosen) im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich muss irgendwie meine UP-Dosen in einer Massivholzwand befestigen. Normalerweise wird eine GK-Platte auf die Wand geschraubt dann eine...
S

Sepp2

Beiträge
14
Hallo,

ich muss irgendwie meine UP-Dosen in einer Massivholzwand befestigen. Normalerweise wird eine GK-Platte auf die Wand geschraubt dann eine Hohlwanddose verwendet. (Die Ausfräsung im holz ist größer als 68 mm)

So, jetzt habe ich aber Schilfrohr und Lehmputz z.T. auch Lehmplatte. Wie mach ich die Dinger nun am besten fest?
 
Re: UP Dosen in Massivholzwand + Lehmputz

???....Massivholzwand, Schilfrohr/Lehmputz, Lehmplatte.....?????
Ich verstehe die Frage nicht. In welchen der 3 Untergründe sollen die Dosen befestigt werden? Alle drei?
Massivholzwand: Im Loch mit Montagekleber einkleben, oder einfach eine Spax mit Karosserie-Scheibe durch den Dosenboden (letzteres ist zwar gegen die VDE, funzt aber)
Schilfrohr und Putz: mit Lehmkleber einmörteln, an Innenwänden geht auch Gips)
Lehmbauplatte (LPB): ein ca. 15 x 15 cm Brettchen (OSB-Blättchen) hinter die LPB bauen, LPB und Holzblättchen zusammen in 68mm durchbohren (dabei wird das Loch in der LPB ausfransen/zu groß werden), Hohlwanddose mit den original Halteklammern am Holzblättchen (IN der Lehmbauplatte) festschrauben/-klemmen, einen 12mm- od. 24mm-Putzausgleichsring auf die Dosen schrauben um die Dicke der LBP und deren Verspachtelung/Putz auszugleichen.

Gruß,
KH
 
Thema: UP Dosen in Massivholzwand + Lehmputz (Geräteverbindungsdosen)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben