Hauskauf

Diskutiere Hauskauf im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir haben dieses Haus gefunden und würden gerne einmal euren Eindruck hören. Werden es uns nächste Woche anschauen. Vielleicht kommt ja...
F

Fun Familie

Beiträge
1
Hallo, wir haben dieses Haus gefunden und würden gerne einmal euren Eindruck hören. Werden es uns nächste Woche anschauen. Vielleicht kommt ja auch jemand aus der Nähe und würde es mal mit anschauen
Immowelt Online ID: 244YV5B Danke
 
"Hauskauf"

Naja, den Fotos nach sieht das Haus erst mal ganz gut aus. Allerdings sinds halt "Verkaufsfotos". Da werden wohl eher keine negativen Bilder gezeigt.
Bei den Innenaufnahmen ist mir nur die Treppe aufgefallen. Das scheint eine alte, evtl. noch die ursprüngliche Treppe zu sein. Die Stufen sind mit PVC bezogen. Was vermuen lässt, dass die Stufen schon mal überarbeitet wurden, ergo, die Originalstufen evtl. mehr oder weniger ausgelatscht sein könnten.
Je nachdem was ihr vor habt, heißt das: Sanierungskosten für die Treppe einplanen oder vom Kaufpreis runter verhandeln.
Der Beschreibung nach ist es ein Fachwerkhaus. Der Tiefe der Fensterleibungen nach gibt es keine oder nur dünne Dämmung der Außenwände. Evtl. sind die sogar mit Gipskartonplatten abgestellt. Das solltet ihr prüfen und nachfragen was hinter den GK-Platten ist. Sollte Glas-/Mineralwolle drin stecken, ist Vorsicht angesagt. Sucht dann gezielt (auch außen) nach Anzeichen von Feuchtschäden. Nicht dass das zu verputzte/verkleidete Fachwerk geschädigt ist.

Bei so einem Haus kauft man aber immer die "Katz im Sack" wenn man keine Löcher in die Wände machen kann, um auch mal "hinter die Tapete" gucken zu können.
Deshalb sollte man immer explizit nach vorhandenen Schäden, bzw. "verdeckten Mängel" fragen.
Und ruhig auch mal in der Nachbarschaft fragen, was die über den "Werdegang" des Hauses wissen. (meistens mehr und ehrlicher als der Makler, der ja nur an der Provision interessiert ist)

Gruß,
KH
 
Thema: Hauskauf

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
386
FachwerkPodcast
FachwerkPodcast
F
Antworten
1
Aufrufe
1.375
pickartzarchitektur
P
J
Antworten
1
Aufrufe
634
Andreas Teich
A
Zurück
Oben