gedrechselte Treppenpfähle?

Diskutiere gedrechselte Treppenpfähle? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Morgen! Ich habe letztes Jahr ein unsaniertes Haus mit Baujahr 1880 gekauft, welches im südlichen Teil von Sachsen-Anhalt liegt. Beim...
D

Doreen2

Beiträge
12
gedrechselte-treppenpf-hle-ecke-i29332_202241295135.jpgGuten Morgen!
Ich habe letztes Jahr ein unsaniertes Haus mit Baujahr 1880 gekauft, welches im südlichen Teil von Sachsen-Anhalt liegt.
Beim Ablösen der alten Tapete im Treppenhaus kamen an jeder Ecke diese schönen runden Holzpfähle zum Vorschein.
Allerdings erschließt sich mir der Sinn dieser nicht. Warum hat man sich die Mühe gemacht, abgerundete und gedrechselte Holzsäulen an jede Ecke zu stellen, nur um diese dann einzumauern? Oder wofür waren die Hölzer ursprünglich gedacht?
Weiß jemand mehr darüber?
Doreen
 
Eckenschutz

Ich tippe auf den Vorläufer von Eckschutzschienen , formschön und funktional. Absolut erhaltenswert. Gruss Mario
 
Thema: gedrechselte Treppenpfähle?
Zurück
Oben