Schaumglas zerkleinern?

Diskutiere Schaumglas zerkleinern? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Moin, ich hätte die Möglichkeit, preiswert Schaumglasschotter als Korngrößenmix bis 60mm zu bkommen. Das ist mir für meine angedachte Verwendung...
T

Trabi

Beiträge
6
Moin,
ich hätte die Möglichkeit, preiswert Schaumglasschotter als Korngrößenmix bis 60mm zu bkommen. Das ist mir für meine angedachte Verwendung ijedoch zu grob. Gibt's gangbare Wege, die Granulatmenge im einstelligen m³-Bereich zu zerkleinern? Ala Gartenhäcksler oder dergleichen? Hat jemand Vorschläge dazu?
 
Re: Schaumglas zerkleinern?

Haste es schon mit dem Gartenhächlser probiert?
Kork-Dämmplatten kann man so super gut zu Granulat zerkleinern. Obs mit Schaumglasschotter auch geht weiß ich (noch) nicht.
Berichte bitte mal.

Gruß,
KH
 
Grober Unsinn!

Wer je einen Gartenhäcksler auseinandergenommen hat, der erfährt, was der Rest der Welt so schon wusste: Da drinnen ist ein drehbares Werkzeug, dessen Schärfe für die Funktion des Häckslers Voraussetzung ist.

Schaumglas ist ein aufgepusteter, aber trotzdem sehr harter Stoff, nämlich Glas. Der Staub hat zudem hervorragende Schmirgeleigenschaften. Nicht nur die Schärfe des Teiles wäre umgehend dahin, der feine Staub würde auch die Lager ruinieren, deren Schutz gegen abrasive Stäube bei einem Gartenhäcksler wohl kaum perfekt sein dürfte.

Das ist eine Heimwerkerphantasie der grotesken Sorte. Kaufe besser das, was Du brauchst, statt irgendwas "günstig" Rumliegendes zu Staub zu zermahlen. Hausbau ist kein Gunstgewerbe :)

Frohes Osterfest (ohne Häcksler!)

Thomas
 
SG zerkleinern

Moin SG kann man relativ gut mit einer rüttelplatte zermahlen oder noch besser mit 2 gegeneinanderlaufenden Walzen die den Schotter zerquetschen.
Bestenfalls noch auf gewünschte Korngrösse einstellbar..
Der Gartenhäcksler brennt in 2 Minuten..
Wofür soll denn das Schaumglasgranulat verwendet werden?
Greets Flakes
 
Versuch macht kluch

Naja, ganz so empfindlich sind solche Hächsler auch wieder nicht. Jedenfalls das olle Ding das ich habe nicht. Er hat 3 m³ Kork-Dämmplatten mit jede Menge Lehmputzanhaftungen schadlos zerkleinert. Klar, die Messer werden stumpf. Die kann man aber wieder schärfen. Und klar, es staubt. Bei Glasschaum ist der Staub wahrscheinlich sogar recht "ungesund", scharfkantiger Glasstaub eben. Aber dessen sollte man sich halt bewusst sein, wenn man auf solche Ideen kommt. Ich hatte bei meiner Aktion den Hächsler auf einen Palettenstapel gestellt, den dicken Schlauch der Absauganlage direkt am Auswurf des Hächslers mit Klebeband angeklebt, einen leeren BigBag drunter gestellt und mit einem Gummispanner über Schlauch und Auswurf fixiert. Da hat nix mehr in den Raum gestaubt.
Ich sags mal so, wenn man sonst keine Möglichkeit hat. ist es ein Versuch wert. Versuch macht kluch... ;-)

Frohe Ostern!

Gruß,
KH
 
Kork...

...ist weich, weicher als Holz, nicht abrasiv. Dieser Versuch hat definitiv nichts mit Schaumglas zu tun.
 
Re: Kork...

"...ist weich, weicher als Holz, nicht abrasiv. Dieser Versuch hat definitiv nichts mit Schaumglas zu tun."
Aber 1-2 cm dicke Lehmputzanhaftungen sind garantiert fester und härter als Schaumglas.
Es war auch kein Versuch, es waren 3 m³ die der Hächsler klaglos granuliert hat.
Im Gegenteil, die Messer und der Auswurf waren nachher endlich wieder mal völlig entrostet und vom Harz befreit. ;-)
Aber ich behaupte auch nicht dass man SGS auch so hächseln kann. Deshalb habe ich ja in meinem ersten Beitrag um ein Feedback gebeten.

Gruß,
KH
 
Faserzementplatten häckseln

Wir haben auch gute Erfahrungen beim Zerkleinern von alter DDR Faserzementwellplatten gemacht. Statt der teuren Entsorgung haben wir das Häckselgut einfach auf den Blumenbeeten ausgebracht.
 
und dort wächst dann:

Faserhanf. Einfach herrlich.
 
Re: Faserhanf

".....alte DDR Faserzementwellplatten....."
Hoffentlich waren die schon nicht mehr asbesthaltig, sonst könnte das Rauchen des Faserhanfs am Ende tödlich enden... ;-)
 
Thema: Schaumglas zerkleinern?

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.062
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
KHH
Antworten
6
Aufrufe
828
fruehsen
F
S
Antworten
3
Aufrufe
532
Bromm Edmund
B
Zurück
Oben