Erdboden nach Flutschaden trocknen

Diskutiere Erdboden nach Flutschaden trocknen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, in unserem Fachwerkhaus ist die Flut durch die untere Etage gewandert. Die Wände haben wir schon getrocknet, beim Aushub des Bodens für den...
M

Makro1

Beiträge
2
trocknen-flutschaden-erdboden-i29884_202241418819.jpgHallo, in unserem Fachwerkhaus ist die Flut durch die untere Etage gewandert. Die Wände haben wir schon getrocknet, beim Aushub des Bodens für den Bodenaufbau steht in einem Raum jetzt Wasser (siehe Foto). Der Boden scheint zu gesättigt und Hangwasser drückt sich vielleicht auch durch. Jetzt wird erst mal eine Drainage gezogen. Nun meine Frage: Gibt es eine geschickte Möglichkeit den Boden zu trocknen außer Trocknungsgeräte. Also vielleicht ein Material was saugt? Ich würde gern den Prozess etwas beschleunigen... Danke vorab und beste Grüße aus der Eifel
 
Untergrund entwässern

Hallo,

selbst wenn du da jetzt trockenen Snad oder etwas anderes, saugendes einfüllst, bringt dir das nichts. Das Wasser ist ja nicht nur IM Haus, sondern auch im Erdreich UM das Haus.
Du müsstest das vollgesaugte Material immer wieder und so lange raus holen und erneuern bis das Wasser weiträumig ums Haus weg ist.
An deiner Stelle würde ich in der Mitte des Hauses ein Loch graben, in dem sich das Wasser sammelt und es raus pumpen. Das ist auf jeden Fall weniger Arbeit und noch am ehesten erfolgversprechend.

Sehe ich es richtig, auf deinen Fotos sieht es so aus als hättest du einen Graben bis UNTER die Fundamentsohle gegraben?
Wenn ja, ist das seeeehr gefährlich!!!
Wenn die Erde unterm Fundament in den Graben wegbricht, kann die Wand oder das ganze Haus einstürzen!
Lege bitte schnellstens ein Geovlies in den Graben, ziehe es an den Grabenwänden hoch, fülle ihn mit Schotter bis zur Fundamentsohle auf und grabe ihn weiter weg von der Wand neu. Dann bis zu dem Pumpensumpf, den ich oben beschrieb. Verdichte den Schotter gut, damit er nicht nachgibt.
Das Geovlies verhindert, dass Erdreich und Schlamm in den Schotter fließt, im Schotter kann das Wasser gut zum Pumpensumpf hin fließen.

Gruß,
KH
 
Danke für den Tipp

Hallo,
danke für den Tipp mit dem Loch, so etwas hatte ich auch schon überlegt, falls die Drainage nicht vielleicht schon allein funktioniert.
Wegen dem Graben kann ich dich beruhigen, den hat eine Fachfirma unter einer Innenwand gegraben. Vorher wurde abgestützt und mittlerweile ist ein Balken erneuert und untermauert.
Beste Grüße
Stefan
 
Thema: Erdboden nach Flutschaden trocknen

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
438
Bromm Edmund
B
S
Antworten
9
Aufrufe
1.276
Pope
P
S
Antworten
1
Aufrufe
436
Pope
P
Zurück
Oben