Pilzbefall?

Diskutiere Pilzbefall? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo ich habe heute bei einer Besichtigung einen Balken entdeckt mit vermutlichem Pilzbefall. Kann man anhand des Fotos erkennen ob es sich um...
D

Der Furti

Beiträge
6
pilzbefall-vermutlichem-besichtigung-i29491_2022419234142.jpgHallo ich habe heute bei einer Besichtigung einen Balken entdeckt mit vermutlichem Pilzbefall. Kann man anhand des Fotos erkennen ob es sich um einen Hausschwamm handelt.

Gruß Alex
 
Fall für einen Holzschutzsachverständigen

Hi Furti,
der Eichenbalken auf dem Bild hat viele Nagekäferlöcher, die auf den Pilzbefall im Kern hindeuten, der wohl noche in gutes Stück im Kern weiter reicht.
Hausschwamm sehe ich auf den ersten Blick nicht, eher einen Hausporling.
Es wäre sinnvoll, wenn sich das jemand fachkundiges/Holzschutzsachverständiger vor Ort anschaut inklusive der Nachbarbereiche. Meist sind die Schäden vielfältig.
Mfg Thomas
 
Balken

Was ist ein Holzsporling? Das habe ich bisher noch nicht gehört.
Ich will das Fachwerkhaus meiner Eltern renovieren und habe noch gar keine Erfahrungen. Morgen werde ich mir das Dach anschauen, ob die Balken in Ordnung sind. Nur gut das man hier so viele Informationen bekommt.
 
Ausgebreiteter Hausporling

Nicht "Holzporling" sondern "Hausporling - Donkioporia expansa".
Am besten mal in die Suchmaschine eingeben und bei Huckfeldt oder IB Rauch auf den Seiten die Bilder anschauen.
Bei unbekanntem Pilzbefall sollte immer jemand mit Ahnung eingeschaltet werden, zumindest ein fachkundiger Zimmermann mit Holzschutzkenntnissen, besser ein Holzschutzsachverständiger. Meistens geht es ja nicht nur darum, wie der Befall heißt und was die Ursachen sind, sondern vor allem welche Maßnahmen nötig sind, wieweit Gesundschnittzonen reichen sollten und ob irgendwas an chemischen Holzschutzmitteln sinnvoll/nötig ist. ...
 
Thema: Pilzbefall?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben