Versiegeln von Lehmziegeln

Diskutiere Versiegeln von Lehmziegeln im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag, Ich möchte eine Frage stellen, die die Fachleute hier bestimmt beantworten können. Wir haben nicht gebrannte Lehmziegel aus einer...
H

Hexe3000

Beiträge
8
Guten Tag,
Ich möchte eine Frage stellen, die die Fachleute hier bestimmt beantworten können.
Wir haben nicht gebrannte Lehmziegel aus einer Abbruchwand. Diese Ziegel wollen wir in der Küche in einer Ecke für eine neue kleine Wand (Rohrkasten) verwenden und auf Sicht lassen.

Wie kann man die Ziegelsteine versiegeln, ohne dass sie ihre wasserdampfregulierende Eigenschaft verlieren, aber trotzdem nicht vor sich hin bröseln.

Vielen Dank für Eure Anregungen.
 
Naja,

1. der verwendete Terminus "versiegeln" widerspricht doch schon einmal der angestrebten Regulation..
2. Was glaubst Du regulieren die 3 Steine?
3. Warum glaubst Du hat man irgendwann damit begonnen Ton in viereckige Quader zu formen und anschl. zu brennen?
 
So gehts

"Wie kann man die Ziegelsteine versiegeln, ohne dass sie ihre wasserdampfregulierende Eigenschaft verlieren, aber trotzdem nicht vor sich hin bröseln."

Es gibt von Kreidezeit eine Kaseingrundierung. Die verfestigt die Oberfläche der Lehmsteine ohne die Diffusionsfähigkeit nennenswert zu reduzieren.
Einfacher Tapetenkleister und/oder sattes Streichen mit Bier haben mehr oder weniger den gleichen Effekt.
Vorm Streichen sollte man die Flächen kräftig abbürsten, um lose Sandkörner zu entfernen.

Gruß,
KH
 
Thema: Versiegeln von Lehmziegeln

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
375
Bau Laie
B
P
Antworten
1
Aufrufe
305
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
A
Antworten
1
Aufrufe
370
Methusalem
M
C
Antworten
1
Aufrufe
841
Bernd Ziemus
B

Neueste Themen

Zurück
Oben