Gefachfüllung unbekannt - Wer kann helfen?

Diskutiere Gefachfüllung unbekannt - Wer kann helfen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Community, ich möchte mein Fachwerkhaus von innen dämmen und habe hierfür die Wand aufgemacht, um durch die Gefachfüllung den...
T

Tyro

Beiträge
8
f-llung-gefachf-llung-m-rtel-i29898_2022421114953.jpgHallo liebe Community,
ich möchte mein Fachwerkhaus von innen dämmen und habe hierfür die Wand aufgemacht, um durch die Gefachfüllung den passenden Dämmstoff nehmen zu können. Leider bin ich auf eine Füllung gestoßen, welche ich nicht zuordnen kann. Was denkt denn ihr was das ist?

Meine bisherige Einschätzung zum Aufbau:
Von innen nach außen:
Rigips, Schilfrohr, 'Mörtel', 'Kalk-Füllung?'

Hinter dem "Mörtel" befindet sich eine poröse Masse.

Was denkt ihr könnt dieser Mörtel und die Füllung sein?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Die folgenden Bilder in den darauffolgenden Kommentaren zeigen die Füllung detaillierter.
 
Bims

Sieht aus wie Bimsstein/Schwemmstein/Leichtbetonstein. Da gibt es verschiedene Namen für.
 
I Bims

Moin, jetzt schlag aber nicht den ganzen Putz ab, so wie viele andere, das ist alles gut so.
 
Gefachfüllung unbekannt

es könnte sich um eine füllung aus schlackesteinen oder schlackemörtel handeln
 
claytec-gips-lehm-i29898_202242885658.pngGips dran lassen oder weg machen?

Hallo,

mein Plan war eigentlich die Gipsplatten abzuschlagen damit sich das Tauwasser nicht sammeln kann, bzw. durch die Holzfaserplatte abtransportiert wird. Schadet hierbei nicht der Gips?

Folgende Dämmung war meine Idee:

1 Claytec Lehm-Oberputz fein 06 (3 mm)
2 Claytec Lehm-Unterputz (15 mm)
3 Holzfaserdämmplatte (80 mm)
4 Claytec Lehm-Dämmputz leicht (15 mm)
5 LB-Hohlblock-Zweikammerstein (130 mm)
6 Holzschindeldeckung (30 mm)

5 und 6 sind Bestand. Nummer 5 soll der Bims sein.
Ggf. wird Nr. 4 mit Claytec Lehmkleber ausgetauscht.

Wenn natürlich der Gips dran bleiben könnte wäre dies die einfachere Lösung. Was denkt ihr?
 
Thema: Gefachfüllung unbekannt - Wer kann helfen?
Zurück
Oben