Sandstein Einfassung reparieren

Diskutiere Sandstein Einfassung reparieren im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Leute ich renoviere seit etwa 1 Jahr ein altes Fachwerkbauernhaus von 1848. Da ich alles alleine mache (und nebenbei auch noch Arbeite)...
B

Bernhard9

Beiträge
48
sandstein-trasszement-reparieren-i29139_2022421164613.jpgHallo Leute
ich renoviere seit etwa 1 Jahr ein altes Fachwerkbauernhaus von 1848. Da ich alles alleine mache (und nebenbei auch noch Arbeite), komme ich verständlicherweise nicht sooo schnell vorran.

Das Haus besteht im unteren Teil aus Bruchstein, oben ist Fachwerk. Der Bruchstein war mit ganz hartem Zement verputzt. Den habe ich erst einmal abgeschlagen und dann die Fugen freigepult und dann wieder neu verfugt. Das muss man Ruhe und Zeit für haben.

Nun sind einige Wände neu verfugt (siehe Bild). Das Haus hat Sandsteineinfassungen, die allesamt vom Bauern mit weißer Latexfarbe gestrichen waren. Das ist wohl Gift für Sandstein, denn nach der Entfernung der Farbe, war die Oberfläche des Sandsteins total bröselig.

An einer Stelle wo eine Tür war (Stalltür vom Pferdestall) fehlt ein Mittelstück eines Seitenteils. Das Stück unten und auch das Stück oben ist noch vorhanden.
Was soll ich da tun?
Mein Plan wäre:
- das fehlende Stück mit einer weichen Mischung Trasszement ersetzen
- einige Schrauben in den Sandstein bohren und damit eine Verbindung zwischen
Sandstein und neuem Zement herstellen.
- das obere Stück Sandstein, dass noch vorhanden ist, mit Trasszement wieder einsetzen.

Hat jemand von euch noch eine andere Idee?

Grüße aus Lippe
Bernhard
 
Das ist...

... eine Steinmetzarbeit!
Aber wenn du es selbst probieren willst: Als erstes solltest du die Tür nochmal ausbauen (dem Foto nach sitzt die sowieso zu weit außen, es sieht aus als könnte Wasser oben rein laufen) und am gesamten Gewänd das bröselige Material so tief entfernen bis du auf den gesunden, festen Stein kommst. Erst dann siehst du was noch übrig ist und kannst entscheiden ob sich eine Reparatur noch lohnt. Zumal der linke Stein in halber Höhe nochmal gebrochen ist. Schau z. B. bei Ebay Kleinanzeigen ob du in deiner Nähe gleichen oder ähnlichen Stein findest. Sandstein ist relativ weich und dadurch einfach zu bearbeiten. D. h., der "neue" Stein kann ruhig größer sein als das was du brauchst. Den kannst du dann mit der Flex passend schneiden und schleifen (Diamant-Topfscheibe/-fächerscheibe) und damit die linke obere Hälfte, ab dem Riss, in einem Stück neu einsetzen. Dazu das unterer (Rest-)Stück zuerst waagrecht/rechtwinklig schneiden. Von Krusemark Mineros gibt es einen Kleber speziell für Naturstein (https://www.steinwerkzeug.de/Mineros-Uni-Kleber-Kiloware). Damit und 2 - 3 Edelstahl-Stäben oder -Spiralanker kannst du die neue Vierung im alten Stein und im Mauerwerk verdübeln.

Ein paar brauchbare Infos bekommst du evt. noch hier: https://baumit.de/krusemark-mineros-produkte

Gruß,
KH
 
Thema: Sandstein Einfassung reparieren

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
449
Bernhard9
B
A
Antworten
2
Aufrufe
490
Andi Arbeit
A
S
Antworten
11
Aufrufe
1.546
G
Zurück
Oben