Materialien

Diskutiere Materialien im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallöchen an alle. Wir haben seit 2 Jahren ein sehr schönes Haus auf der Schwäbischen Alb. Das Haus ist bj 1927 unten rum ist es mit steinen aus...
D

Domi3

Beiträge
1
w-nde-materialien-styropor-i29915_202254175431.jpgHallöchen an alle.

Wir haben seit 2 Jahren ein sehr schönes Haus auf der Schwäbischen Alb. Das Haus ist bj 1927 unten rum ist es mit steinen aus der Gegen gemauert/betoniert wie auch immer und oben ist Fachwerk. Das Haus besitzt keinen Keller.
Die Vorbesitzer haben viel getan und leider auch zu viel...
Außen gedämmt und von innen mit Styropor an Rigips ggeglept. Wir wussten das nicht mit dem Styropor..
Der Zufall kam und ich sah unten im EG Schimmel und nasse Wände , erst mal alles raus Wände blank gemacht usw.. Jetzt ist alles gut. Aber unter dem Putz kam so ein Material das sah aus wie Sand mit ? Sehr bröselig.
Ich hab ein Stück davon ins Wasserbad gelegt mal sehen ob es zerfällt oder ähnliches. Nichts passiert.

Möchte wissen ca was es sein kann und ob ich mit Kalkputz die Wände verputzen kann.
 
Tuffstein

Auf der Schwäbischen Alb dürfte das Tuffstein sein. Nicht besonders fest, aber fest genug um als Baumaterial zu funktionieren.

Warum sollte Kalkputz darauf nicht funktionieren, der Putz kann sich in den Poren gut festhalten.
 
Re: Materialien

"Möchte wissen ca was es sein kann und ob ich mit Kalkputz die Wände verputzen kann."
Die erste Lage Putz dürfte ein alter Kalkputz sein, darauf sind nochmal zwei Lagen neuerer Putze. Das könnte Gipsputz sein.

Ob du die Wände so wie sie sind mit Kalkputz verputzen kannst erschließt sich aus dem kleinen Foto nicht.
Wenn da überall schon mehrere (teilweise sogar bröselige) Schichten an "Materialmix" drauf sind, würde ich an deiner Stelle alles runter nehmen und die Wände von Grund auf neu verputzen.

Gruß,
KH
 
Mauercheck

Bin am Wochenende auf der Alb , und könnte mal vorbeischauen , wenns nicht zu weit ist
 
Thema: Materialien
Zurück
Oben