Alte Betondecke

Diskutiere Alte Betondecke im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Altbauliebhaber, wir haben uns ein altes Haus gekauft, welches vollends zu sanieren ist. Das Haus wurde im 2.Weltkrieg zerstört und 1946...
K

Karin7

Beiträge
3
betondecke-dielen-balken-i29923_20225111219.jpgHallo Altbauliebhaber,

wir haben uns ein altes Haus gekauft, welches vollends zu sanieren ist. Das Haus wurde im 2.Weltkrieg zerstört und 1946 wieder aufgebaut. Im Erdgeschoss haben wir eine Stahlträger-Betondecke, darauf befindet sich ein Holzaufbau und Dielen. Die Betondecke selbst ist nur 11 cm dick. Da wir gerne eine Wärmepumpe installieren wollen, um auf fossile Brennstoffe zu verzichten, benötigen wir eine Fussbodenheizung. Es stellt sich deshalb die Frage, ob der Aufbau auf den Dielen erfolgt oder wie die Decke insgesamt aufzubauen ist. Im Obergeschoss haben wir eine Holzbalkendecke. Die Balken sind 10 cm breit und 19 cm hoch, der Abstand zwischen den Balken beträgt keine 60 cm. Kann man hier bedenkenlos Estrich auf die Dielen aufbringen?
 
dazu muss man ...

einen Statiker dazu holen der anhand der baulichen Gegebenheiten das mal durchrechnet ob die Balken das Gewicht und die verkehrslasten tragen.

wenn ein Zimmermann auf der Baustelle am arbeiten ist kann der auch zumindest eine grobe Berechnung machen...da die Zimmerleute sich in solchen Sachen ( Balken Dimensionierung etwas auskennen)
 
Estrich auf Holz

Abgesehen von der Statik: Estrich auf Holzbalkendecke im klassischen Sinne mit 4 bis 5 cm Dicke ist unüblich und schadensanfällig. Schau mal nach speziellen Dünnschichtsystemen wie z.B. Schlüter Bekotec Therm o.ä.
 
Statiker und Materialmangel

Guten Tag,

was meine Vorredner schon sagten, muss hier dringend ein Statiker den Aufbau überprüfen. Gerade die Bauten, die in der Nachkriegszeit unter massivstem Materialmangel neu aufgebaut wurden, zeigen häufig Bauschäden bedingt durch ungeeignete Materialien, zu schwach dimensionierte Träger/ Stürze, verbrauchte Materialien etc.

Sie schreiben selbst, dass hier eine Komplettsanierung nötig ist. Dann erfolgt der Neuaufbau gleich richtig und Sie haben für die nächsten Jahrzehnte Ruhe.
 
Thema: Alte Betondecke
Zurück
Oben