Balkenköpfe

Diskutiere Balkenköpfe im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, durch den Abriss eines Anbaus wurde das Mauerwerk von außen in Mitleidenschaft gezogen und 3 bis 4 Balkenköpfe liegen frei. Die Mauer soll...
K

Karin7

Beiträge
3
balkenk-pfe-mitleidenschaft-ziegelsteinen-i29923_20225148410.jpgHallo,
durch den Abriss eines Anbaus wurde das Mauerwerk von außen in Mitleidenschaft gezogen und 3 bis 4 Balkenköpfe liegen frei. Die Mauer soll nun wieder mit Ziegelsteinen und Mörtel hergestellt werden. Was muss ich hinsichtlich der Balkenköpfe beachten? Muss ich vorher eine Ummantelung bzw. Absperrung vorsehen? Wie gehe ich vor?
 
Re: Balkenköpfe

"Muss ich vorher eine Ummantelung bzw. Absperrung vorsehen?"
Nein, die Balkenköpfe werden einfach mit einem Putzträgergewebe ( z. B. Ziegeldrahtgewebe, das sich gut dreidimensional formen lässt) überspannt und mit eingeputzt. Stehen die Köpfe weit vor, sollte man die Oberseite etwas nach vorn abschrägen und abgeschrägt verputzen, damit Regenwasser ablaufen kann.
Auf keinen Fall sollte man vorstehende Balkenköpfe einfach wandbündig weg schneiden. Der Überstand ("Vorholz" genannt) sorgt dafür das die Deckenbalken, die i. d. R. in eine "Mauerlatte" od. "Rähm" verzapft sind, nicht von der Stirnseite her aufreißen und somit die Verzapfung ihren Halt verliert.

Gruß,
KH
 
Thema: Balkenköpfe
Zurück
Oben