Bruchsteinwand sanieren

Diskutiere Bruchsteinwand sanieren im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, unser Haus , Bj. in den 1920, hat kein Fundament , lediglich eine auf Boden stehende Bruchsteinwand. Diese wurde vermutlich mit einem...
W

Wookee

Beiträge
2
Hallo, unser Haus , Bj. in den 1920, hat kein Fundament , lediglich eine auf Boden stehende Bruchsteinwand. Diese wurde vermutlich mit einem Zementputz verputzt, oberirdisch. Dieser wird immer durch Salpeter aufgelöst. Dadurch entstehen immer abplatzungen, die ich nunmehr sanieren möchte. Die Frage: muss der alte putz gänzlich abgeschlagen werden oder gibt es einen Sanierputz mit dem ausgebessert werden kann. Wenn ja, welchen putz/grundierung muss man verwenden?
Besten Dank.
 
vermutlich außen?

ich vermute du meinst außen?
haben selbst so ein konstrukt aus den letzten 20ern, dieser zementputz war mit der hoffnung aufgebracht worden länger zu halten.
funktioniert halt leider nicht und schädigt auch die substanz.
welcher stein wurde verwendet, ein sandstein?
hier waren "nur" die fugen mit zementputz nachgearbeitet. die steine sind weicher als der zementputz und das wasser friert im winter die steine kaputt.
bei flächigem verputz hält das einige zeit und fällt dann in schollen ab.
da die wand im feuchten boden steht und diese die feuchte auch ständig transportiert, wird immer auch salzfracht mit transportiert. beim auskristallisieren im tauwechsel sprengt das salz die schicht ab.
du kannst jetzt teilweise ausbessern und warten bis der rest stück für stück abfällt, oder alles in einem rutsch machen.

dann kann man entweder nur die fugen oder vollflächig verputzen.
wie ist die mauer ursprünglich erstellt worden? ist da was bekannt? wo steht das haus?

als "sanierputz" würde ich einen putz mit großem porenvolumen wählen, welcher weicher als das mauerwerk ist.
der kann dann eine zeit lang salz aufnehmen, wird aber irgendwann gesättigt sein und muss wieder ausgebessert werden.

unser ruhrbruchstein(relativ harter sandstein) war ursprünglich nur verfugt, später mit zementputz "repariert" worden.
ich repariere nur was rausfällt(fugen) oder kurz davor ist mit einem naturhydraulischen kalkputz (nehme den solubel)
die ersten stellen sind jetzt 5 jahre dran und sehen noch gut aus.

innen sieht die sache anders aus.
im feuchtehorizont bröselt im tauwechsel regelmäßig alles weg ( selbst gemischter kalkputz mit ner hand zement).
da werde ich nächstes mal zwei versuche machen: einmal mehr zementanteil und einmal nen grobporigen putz von otterbein testen. den hab ich schon an ein paar stellen erfolgreich im einsatz.

gibt hier aber noch ein paar hartzementflächen innen von irgendwann... die stehen noch wie ne eins, klingen aber teils schon hohl... da sandet jedenfalls regelmäßig nix runter, ist dahinter aber schön feucht ;)

gruß
 
Vielleicht so.

Guten Tag, ich hätte komplette Putz von außen abgehauen, Stoß und Lager Fugen frei gestemmt ca 2 cm, einmal Sandstrahlung so das vom Putz alles weg ist, dann mit Trasszement Mörtel oder mit Trasskalk Mörtel der etwas heller ist neu verfugen so hat man was vom Bruchsteinmauer Bild.
 
Danke

Danke für die Infos, es handelt sich um die Aussenwand aus Bruchsteinen aber kein Sandstein, irgend etwas sehr hartes Gestein. Da ich ca 10m Aussenwande habe, gehe ich vom Ausbessern aus. Der jetzige Putz ist ca. 2 cm dick, mir ist der Aufwand zu groß. Jetzt stellt sich nur die Frage: müssen die Stellen grundiert werden und dann mit was ausbessern, Sanierputz/naturhydraulischem Kalkputz.
Schönen Abend
 
Thema: Bruchsteinwand sanieren

Ähnliche Themen

K
Antworten
21
Aufrufe
1.329
Thomas57
T
S
Antworten
3
Aufrufe
331
blauerpaulchen
B
Helmut2
Antworten
21
Aufrufe
1.374
Helmut2
Helmut2
Zurück
Oben