Mörtel herstellen (aus Vorhandenem)

Diskutiere Mörtel herstellen (aus Vorhandenem) im Forum Sanierung allgemein im Bereich - für Ausbesserungsarbeiten an verschiedenen Sandsteinmauern im Außenbereich möchte ich einen hydraulischen Kalkmörtel herstellen aus vorhandenem...
S

Schloß Burgk

Beiträge
3
luftkalkm-rtel-hydraulischen-vorhandenem-i29965_202269161045.jpgfür Ausbesserungsarbeiten an verschiedenen Sandsteinmauern im Außenbereich möchte ich einen hydraulischen Kalkmörtel herstellen aus vorhandenem Solubel Luftkalkmörtel (davon habe ich noch 12 Sack und innen habe ich in absehbarer Zeit keine Verwendung).
Nun suche ich nach einem "Rezept" für einen brauchbaren hydraulischen Mörtel, den ich evtl. auch gleich zum Ausfugen verwenden kann. Da der Luftkalkmörtel zu weiß ist, würde ich ihn auch gerne noch einfärben mit schwarzem Eisenoxid, welches auch vorhanden ist. Außerdem habe ich noch ein paar Sack zementbasierte Dichtschlämme. Sowohl das Eisenoxid als auch der Zement geben dem Luftkalkmörtel ja hydraulische Eigenschaften (von den anderen Zusatzstoffen in der Dichtschlämme insbesondere die Kunststoffzusätze habe ich keine Ahnung wie die wirken).
Ich erwarte natürlich nicht, dass jemand die genaue Festigkeit voraussagen kann aber mich würde interessieren, ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg bin oder wie ich evtl. mit anderen Mitteln aus dem Luftkalkmörtel einen hydraulischen (und dunkleren) machen kann.
 
Hydraulischen Mörtel

Bei Mischungen darauf achten, dass die Mischung einen Gesamt-Bindemittelanteil von 1 : 3 bis 1 : 4 nicht übersteigt, was üblicherweise der Fall ist.
Wenn du zu Luftkalk hydraulische Bindemittel zufügst bekommst du einen hydraulischen Mörtel.

Frag doch bei Solubel nach, wenn Du überwiegend deren Material verwendest.
 
versuche-zementschl-mme-mischung-i29965_20226916935.jpgerste Versuche

Vielen Dank Herr Teich.
Ich habe jetzt erste Versuche unternommen. Zunächst ohne Zusätze, die Farbe ist fast weiß s. Bild oben und der Mörtel ist noch sehr weich nach ca. 4 Wochen. Im 2. Versuch, habe ich etwas von der Zementschlämme hinzugefügt, ich würde sagen 5 -10 % (also weit unter den 25-30 %) und etwas von dem Eisenoxid. Ist ein bisschen zu dunkel geworden und die Festigkeit nach 3 Tagen ist so, dass man den Mörtel mit der Hand nicht mehr gut abkratzen kann mit einem Stück Eisen geht es aber noch leicht. Der hydraulische Effekt hat sich auf jeden Fall eingestellt. Mit dem Farbton hab ich natürlich etwas Probleme, wenn ich ihn möglichst bei jeder Mischung gleich haben will. Am besten ich mische trocken immer Sackweise, dann kann ich am besten dosieren, nur hoffe ich natürlich, dass sich die Luftkalkeisenoxid Mischung auch gut lagern lässt, da ich ja nicht immer einen ganzen Sack verbrauchen werde, da die Sanierung einer bröckeligen Sandsteinmauer ein echter Zeitfresser ist. Vor allem Löcher stopfen und Zuschneiden der Steine dafür kostet unendlich Zeit. Mich würde noch interessieren, ob man irgendwo Trass kaufen kann oder Vulkanasche, ich hab da nirgends etwas gefunden im Netz, würde zum Mischen dies aber evtl. bevorzugen vor der Zementschlämme.
 
Thema: Mörtel herstellen (aus Vorhandenem)
Zurück
Oben