Kauf, Umbau, Sanierung und KfW

Diskutiere Kauf, Umbau, Sanierung und KfW im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich plane möglicherweise eine ehemalige Fachwerk-Kate von 1885 zu erwerben: https://www.immobilienscout24.de/expose/133832020 Ich bin...
T

tkiela

Beiträge
2
Hallo,

ich plane möglicherweise eine ehemalige Fachwerk-Kate von 1885 zu erwerben: https://www.immobilienscout24.de/expose/133832020

Ich bin leider total unerfahren, was die Prozesse für einen Kauf, Beratung, etc. angehen. Wir rechnen gerade aus, ob wir das Objekt inkl. Sanierung und möglichem Anbau kostentechnisch stemmen können.
Dennoch würde ich mich über Tips freuen, worauf man achten sollte, was man noch machen kann, etc.

Das Haus ist entsprechend der Anzeige etwa 88m² groß.
Bei den zwei Wetter-Seiten des Hauses wurde eine Mauer vor das Fachwerk gesetzt. Ist das so üblich? Prüfen des Fachwerks ist dadurch natürlich nur schwer möglich.

Wir überlegen, ob man im Inneren eine Wand verschieben kann. Sind Innenwände bei einem Haus der Größe häufig tragende Wände?
 
Re: Kauf, Umbau, Sanierung und KfW

"Bei den zwei Wetter-Seiten des Hauses wurde eine Mauer vor das Fachwerk gesetzt. Ist das so üblich?"
Dass die Wetterseite eines Fachwerkhauses entweder erst gar nicht in Fachwerk gebaut, oder das Fachwerk vollflächig verkleidet wurde, ist üblich. Stellt sich die Frage: Wurden die Mauern nachträglich vor das Fachwerk gestellt und wennj a, warum? Weil es schon am vergammeln war? Wenn ja, wurden die Schäden vorher behoben? Das solltest du genau erfragen und dir vom Hausbesitzer (nicht vom Makler, der kann sich rausreden) für alle Fälle schriftlich bestätigen lassen.
Ansonsten bleibt nur mein Rat, wenn es dir das Haus wert ist, investiere das Geld und hole einen Gutachter dazu. Es gibt viele Gutachter die auch speziell für einen potentiellen Hauskauf tätig werden.

Um Subventionen und Kredite von KfW und/oder Bafa zu bekommen brauchst du zwingend einen vorlageberechtigten Energieberater, der die entsprechenden Berechnungen, Baubegleitung und Dokumention macht. Schaue dich beizeiten nach einem aus der Umgebung um! Die Guten unter denen haben alle momentan mehr als genug zu tun.

Gruß,
KH
 
Ohne Gutachter nicht kaufen

Guten Morgen,

Wie mein Vorredner schon sagt, ist hier zwingend ein Gutachter erforderlich. Auf Basis des Gutachtens können Sie dann grob das Investitionsvolumen abschätzen.

Bedenken Sie immer, dass ein Anbau die gleichen Kosten wie ein Neubau erzeugt.

Der erste Eindruck auf den Bildern zeigt, dass hier doch einiges renoviert werden muss. Zur ganz groben Abschätzung würde ich, um überhaupt eine Vorstellung zu haben, etwa 200-300 € pro Quadratmeter Wohnfläche an Sanierungskosten veranschlagen. Ein Anbau kostet aktuell etwa 2500 € pro Quadratmeter Wohnfläche.

Vom zeitlichen Rahmen kann man vom Kauf bis zum Einzug rund ein Jahr rechnen.

Aber wie gesagt, das sind alles nur sehr grobe Werte.

Liebe Grüße
Holger
 
fensterkonstruktion-merkw-rdige-biosolarhaus-i25870_202266183722.jpgmerkwürdige Fensterkonstruktion

wenn der Rest genauso fachgerecht saniert wurde - dann muss das Grundstück wohl den Preis Wert sein.

Ich würde daneben ein Biosolarhaus stellen (wenn rechtlich zulässig) und das alte Haus als Sommerhaus nutzen.
 
Dankeschön

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise und Tipps!
 
Re: merkwürdige Fensterkonstruktion

Zum Glück sind die Gefache mit tragfähigen Steinen ausgemauert. Die übernehmen die Last des abgesägten Ständers. Bei gestakten Strohlehm-Ausfachungen würde das Fenster wahrscheinlich nicht mehr aufgehen... ;-)
 
Thema: Kauf, Umbau, Sanierung und KfW

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
3.720
StefanR
S
F
Antworten
1
Aufrufe
611
Andreas Teich
A
C
Antworten
13
Aufrufe
1.227
Holzer
H
Zurück
Oben