Alter Kalkfarbe überputzen?

Diskutiere Alter Kalkfarbe überputzen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich saniere eine ca. 100 Jahre alte Kappendecke. Diese ist mit Kalkputz verputzt und darauf sind ca. 8 Schichten Kalkfarbe/Sumpfkalk und 2...
P

putzig

Beiträge
569
Hallo,

ich saniere eine ca. 100 Jahre alte Kappendecke.
Diese ist mit Kalkputz verputzt und darauf sind ca. 8 Schichten Kalkfarbe/Sumpfkalk und 2 Schichten "moderne" Farbe inklusive partielle Ausbesserungen vergangener Jahrzehnte aufgetragen, teilweise bis zu 5mm dick!

Teilweise blättert der alte Putz komplett ab, größtenteils ist er aber fest. Meist sind die Farbschichten auch relativ fest. Es blättert nichts ab.
Allerdings ist es extrem mühselig, alle Farbschichten zu entfernen, dabei ist die Gefahr, den eigentlich intakten Putz zu verletzen und somit großflächig abzulösen auch sehr groß. Darum überlege ich jetzt, nur die obersten Schichten zu entfernen und neben den Fehlstellen im alten Putz auch die reichlich vorhandenen Unebenheiten, Dellen und Kratzer mit einem Kalkputz zu überziehen, so dass eine geschlossene Oberfläche wieder hergestellt wird.
Meine eigentliche Frage ist nun: Wie kann erreicht werden, dass der neue Kalkputz auch auf der alten Kalkfarbe gut hält? Gibt es dazu geeigneten Haftgrund oder Haftvermittler?
 
Kalkfarbe auf moderner Farbe?

Ist das größere Problem nicht, ob die Kalkfarbe auf den modernen Farbschichten hält? Oder habe ich da was nicht verstanden?
 
Moderen Farben sind runter...

Die modernen Farben waren obenauf, die habe ich natürlich komplett runter.
Ich will nur nun nicht *alle* alten Kalkstriche darunter auch noch abkratzen - das macht zu viel Schaden am Putz darunter. Bissel was geht ja einfach mit ab - aber eben nicht alles.

Ich will dann großflächig einen dünnen Kalkputz drüberziehen - ob der ausreichend auf der alten Kalkfarbe hält, ist die Frage.
 
gute Frage

da bin ich raus (habe keine Erfahrungen mit). Hoffen wir, dass jemand anderes es liest und Erfahrungen damit hat. Meine beschränken sich auf alte Kreidefarben und auch nur wenige Schichten.
 
Kalkputz auf Kalkfarbe

Wenn ein Kalkanstrich nicht kreidet kann man ihn auch mit Kalkputz überputzen. Kreidet die Farbe wirkt sie wie eine Trennschicht. Der Putz wird mit der Farbe höchstwahrscheinlich abblättern.
Du kannst entweder versuchen die kreidende Kalkfarbe abzuwaschen, oder sie z. B. mit Kalksinterwasser od. Silikatgrundierung/-fixierung verfestigen. Zum Verfestigen muss der Anstrich mehrfach satt gestrichen werden, je nachdem wie dick, bzw. wieviele Schichten Anstrich an der Decke sind. Bei der Verwendung von Kalksinterwasser muss man darauf achten, dass es nach jedem Anstrich vollständig eingezogen ist, damit sich keine Sinterschicht auf der Oberfläche bildet.

Gruß,
KH
 
schichten-putz-ausbesserungen-i2631_202261371822.jpgDie alten Schichten sind fest,

und kreiden nicht. Ich habe mit dem Spachtel teilweise schwer zu kämpfen.
Im Bild sieht man den Zustand: Oben und unten fester Putz aus früheren Reparaturen, mittig originaler Putz mit den Schichten der Kalkfarbe. Alle Fehlstellen und Dellen schließe ich jetzt.
.... Meine Ausbesserungen sind mittlerweile fertig, mal sehen, was die nächsten Wochen passiert. Bis zum Finish habe ich ja noch ein paar Monate Zeit ...
 
Sind Sie...

...sicher, daß das keine Leimfarben sind?

Nicht alles, was alt und weiß ist, ist Kalk...

Ich würde zumindest 'mal versuchen, die Farben abzuwaschen.
 
Es sind mehrere dicke Schichten

von einigen Bruchteilen bis 2mm stark übereinander. Die Schichten können in Schuppen abgespachtelt werden.
In Essig lösen sie sich komplett auf. Sie kreiden nicht. Abwaschen geht auch nicht.

Nur eine chemische Analyse habe ich jetzt noch nicht gemacht...
 
Dann...

...ist es wohl eher keine Leimfarbe. Gut für's arbeiten...
 
Thema: Alter Kalkfarbe überputzen?

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2.153
Birger Jesch
B
S
Antworten
2
Aufrufe
2.395
Mörtelwerk Industriegelände
M
S
Antworten
2
Aufrufe
2.609
Robert Göbel (Dipl. Ing . FH)
R
Zurück
Oben