Putz wird immer wieder pröselig

Diskutiere Putz wird immer wieder pröselig im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wir habennein altes Fachwerkhaus, was im Winter nicht geheizt wird. Im Flur pröselt der Putz immer wieder ab. Wenn wir renoviert haben, dann hält...
F

Feldrain

Beiträge
3
Wir habennein altes Fachwerkhaus, was im Winter nicht geheizt wird.
Im Flur pröselt der Putz immer wieder ab. Wenn wir renoviert haben, dann hält alles etwa nur 3-4 Jahre und wird dann wieder unschön, in dem im Sockelbereich die Farbe abblättert und auch der Putz. Der Flur grenzt an einen Stall, an dieser Wand ist vorallem das Problem. Ob in der Wand vom Stall her von früher Harnstoffe von der Kuh, die dort standen sein könnten?
Oder haben wir vielleicht mit einer irgend einer ungeeigneten Farbe den Sockel gestichen?
Müssen wir den Putz entfernen?
Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen.
 
gibt es ein Bild

ohne weitere Informationen wird eine Antwort ein bißchen schwierig, daher Bild und vielleicht die Information, welche Farbe/Putz verwendet wurde.
Hast Du schon mal Feuchtemessungen durchgeführt?
 
Fotos kommen am Wochenende

Ah ok., vielen Dank für die Antwort. Ich mache ein paar Fotos am Wochenende und stell sie dann ein.
 
Putz wird bröckelich

Auf Grund der früheren Viehhaltung sind dort verstärkt Bauschädliche Salze vorhanden. Jeder normale Putz wird hier nur für eine begrenzte Zeit dieser Belastung standhalten. Die belasteten Flächen müssen komplett bis auf das Mauerwerksgefüge freigelegt werden . im Anschluss muss eine Sulfat beständige Schlämme aufgetragen werden , in dieser wird ein Vorspritzmörtel frisch in frisch eingeworfen. Nach Trocknung ist ein Sanierputz WTA zwei Lagig auf zu tragen. zum Abschluss ist darauf zu achten eine Wasserdampf durchlässige Farbe aufgetragen wird. ( Mineralische Farbe oder Silikat Farbe )
 
Nachfrage

Herzlichen Dank für Ihren Rat. Ich hab noch eine Nachfrage: Es ist der Putz im angrenzenden Flur an den ehemaligen Stall (kleiner 12 qm großer RAum mit runder Decke direkt im Haus) betroffen. Die Wand zum Flur ist etwa 20 cm dick. Halten Sie es für möglich, dass die schädlichen Substanzen von der Fiehaltung auf die gegenüberliegende Fläche der Wand im Flur gezogen sind ?
 
Zur Nachfrage

Das die Bauschädlichen Salze so weit gezogen sind halte ich für sehr wahrscheinlich. Ich habe solche Schäden ( in Verbindung mit Feuchtigkeit )ca. 40Jahre saniert. Dabei musste ich immer wieder feststellen das die Salze sich Raumübergreifend eingenistet haben.
 
Ganz herzlichen Dank.

Dann werden wir das so wie von Ihnen empfohlen in Angriff nehmen.
 
Thema: Putz wird immer wieder pröselig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben