Dachgiebel neu gestallten


11.06.2022 Günni 4 319

Hallo,
Wir sind dabei, unser Dachgeschoss auszubauen. Dabei soll auch der Giebel neu gestaltet werden. Wie würdet ihr es machen? Anbei ein paar Fotos von Haus. Freue mich auf tolle Ideen.

Schwierig


12.06.2022 Sophie

Guten Morgen,
Ich würde es je nach Budget mit Holz oder Schiefer verkleiden...

Was ist mit der restlichen Fassade ??
Wollt ihr die auch gleich mitmachen ?? Bzw.plant ihr in den nächsten Jahren etwas ?? Sollte dann ja optisch zusammenpassen

Dachgiebel neu gestallten


12.06.2022 Günni

Auf Sicht soll die komplette Fassade neu gestaltet werden. Am nötigsten hat es allerdings der Dachgiebel. Hier ist schon sehr viel Putz rausgefallen und die Pfannen sitzen nicht mehr fest.

gleich energetisch sanieren


13.06.2022 Timbra

Moin,
mein Rat wäre: sanier den Giebel direkt energetisch.
Alles runter was nicht bleiben kann, Unterkonstruktion aufbringen, diese ausdämmen (gerne ökologisch) und dann eine hinterlüftete Holzfassade (z.B. Stülpschalung oder Boden-Deckel-Schalung) anbringen.
Den unteren Teil der Giebelfassade würde ich direkt so ausführen, dass man später nach unten weiter machen kann, sofern das Geld nicht reicht um direkt die komplette Fassade neu zu gestalten

Gruß
Timbra

Dachgiebel neu gestallten


18.06.2022 Günni

Das hört sich gut an. Vielen Dank für die Tipps.