Blockbau wird beschädigt von Insekten

Diskutiere Blockbau wird beschädigt von Insekten im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Foren-Mitglieder. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen um welches Insekt es sich hier handelt das große Fraßgänge in meinen Blockbau...
Z

zeno_g1

Beiträge
8
blockbau-besch-digt-johannes-i20991_2022619105319.jpegHallo liebe Foren-Mitglieder.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen um welches Insekt es sich hier handelt das große Fraßgänge in meinen Blockbau bohrt. Frischer Bohrmehlaustritt ist feststellbar. Vorwiegend werden die Balken befallen die keine gerade Kante haben. Was könnte es sein und was kann ich dagegen tun? Mir fällt dies nur auf den Balken an der Außenseite auf. Innen sind solche Fraßschäden bisher nicht aufgetreten. Leider breitet es sich immer weiter aus. Schöne Grüße, Johannes

Schöne Grüße, Johannes
 
Ferndiagnose nicht ganz leicht

Moin,
eine Ferndiagnose zu dem Thema ist nicht ganz leicht, da auch wenig Informationen vorliegen.
Gängige Holzfressende Käfer/Käferlarven sind:
Hausbockkäfer
gemeine Nagekäfer
braune Splintholzkäfer
Bockkäferarten

Da eher die Rundhölzer befallen sind, als die mit gerader Schnittkante würde ich tippen, dass der Käfer der dort drin sitzt lieber Splintholz isst als Kernholz.

Der Befall könnte nur von außen sein, weil der Käfer dort vielleicht als erstes gelandet ist und Eier gelegt hat ODER das Splintholz der Rundhölzer eine höhere Feuchtigkeit hat, weil evt Regenwasser eingezogen ist und der Käfer die Stellen mit höherer Holzfeuchte bevorzugt.

Eine Aussage wer dort genau eingezogen ist, kann ich leider nicht treffen.

Gruß
Timbra
 
Thema: Blockbau wird beschädigt von Insekten

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
261
panikudo
P
B
Antworten
6
Aufrufe
1.043
Andreas Teich
A
Z
Antworten
16
Aufrufe
2.653
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
N
Antworten
7
Aufrufe
1.734
Boris1
B
Zurück
Oben