Fachwerk-/Holzsanierung

Diskutiere Fachwerk-/Holzsanierung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ich möchte hier keine Frage stellen, sondern eine Antwort auf potentielle Fragen geben, da wir Fachwerk sanieren. Falls jemand diesbezüglich...
H

HydroCraft

Beiträge
3
fachwerk-holzsanierung-trockeneisstrahlen-i29992_2022620134752.pngIch möchte hier keine Frage stellen, sondern eine Antwort auf potentielle Fragen geben, da wir Fachwerk sanieren. Falls jemand diesbezüglich Bedarf hat, kann er sich gern bei mir melden. Es geht um Farbentfernung, Reinigung und Strukturgebung von Fachwerk durch Trockeneisstrahlen. Mehr auf meiner Website www.hydrocraft.org
 
Sieht das...

...bei altem Nadelholz auch so schön aus?

Ich hatte 'mal eine Firma zwecks Probefläche an einem Holzhaus von 1927 - da entstand eine stark und ungleichmäßig strukturierte Fläche, die eher wie ein Bauschaden als wie eine Sanierungsmaßnahme aussah. Weshalb letztlich doch die Farbentfernung von Hand erfolgte.

Eine bewusste "Strukturgebung" mag zuweilen einen interessanten Effekt bringen, aus denkmalpflegerischer Sicht ist sie zumeist fragwürdig. Rustikalisierungen sind eher eine kurzfristige Mode denn historisch angebracht.

Grüße

Thomas
 
fachwerk-sanierung-holz-i29992_2022620163419.jpgSanierung Holz / Fachwerk

Hallo Thomas,

schau mal auf meine Homepage. Da steht ein Video in welchem Kiefer im Haus Trockeneis gestrahlt wird.
Schwierig wird es, wenn harte Farbe von Weichholz entfernt werden soll. Aber Fachwerk ist ja meistens Eiche (Hartholz).

Viele Grüße
Oliver
 
Hallo Oliver,

Du lebst im Eichenland :)

In Sachsen, und das wird wohl auch in Thüringen so sein, dominiert bei weitem das Nadelholz, speziell Fichte.

Grüße

Thomas
 
Fachwerk-/Holzsanierung

Ha Ha. Ja hier in Niedersachsen gibt es eigentlich nur Eiche im Fachwerk. Aber auch mit Fichte und Kiefer kann man arbeiten, wenn man die passende Ausrüstung hat und seine Strahlparameter kennt ;-)

VG
Oliver.
 
Re: Sieht das bei altem Nadelholz auch so schön aus?

"Aber auch mit Fichte und Kiefer kann man arbeiten, wenn man die passende Ausrüstung hat und seine Strahlparameter kennt"
Das kann ich bestätigen. Bin gerade an einem "Misch-"Fachwerk (Fichte, Douglasie, Lärche, Eiche), incl. verschiedener Schnitzereien, das abgestrahlt wurde. Das wurde auch sehr schön.

"Schwierig wird es, wenn harte Farbe von Weichholz entfernt werden soll."
Das Problem hatte der Kollege hier auch... ;-)
Lösung: Kleine, besonders dicke/harte Farb"knubbel" wurden händisch abgekratzt.

Gruß,
KH
 
Wenn...

...ich von historischem Nadelholz mit Schnitzereien lese, gruselt es mir beim Gedanken an derartige Strahltechniken. Es liegt in der Natur der Sache, daß hier sämtliche Konturen verwaschen werden oder gar verloren gehen.

Es gibt immer die superschönen Proben. Die Optik eingangs auf einem leicht angeschmutzem Eichenstück ohne Farbe hätte ich freilich auch mit etwas feinerem Schleifpapier und einer elektrischen Bürste hinbekommen. Es ist also ein eher untypisches Beispiel.

In der Ausführung habe ich jedoch bisher nichts gesehen, was mich hätte überzeugen können. Vor Jahren hatte ich einen Superprofi mit fettem Equipment auf der Baustelle. Zu prüfen war, ob ein Eichenfurniertafelparkett aus dem mittleren 19.Jh. mit Trockeneis von einem dünnen Nachwendelack befreit werden könnte. Die Furnierschicht war teilweise recht dünn, weswegen ein konventioneller Parkettschliff nicht möglich war. "Kein Problem" meinte der Profi mit dem fetten Kompressor, strahlte eine Kuhle in's Parkett und zerstörte fast einen Möbelfuß aus Rotbuche bei einem 2. Test. Mein Fazit damals: Was auf Hartholz schief gehen kann, muß auf altem Nadelholz scheitern.

Nun lässt sich sicher das ganze etwas schonender handhaben. Mein Rat an den Bauherren wäre aber in jedem Falle, sich nicht von Werbung allein beeinflussen zu lassen. Am besten erst Referenzobjekte anschauen, dann eine hinreichend groß angelegte Musterfläche anlegen zu lassen und diese kritisch zu prüfen. Anschließend wärend der Ausführung prüfen, ob's so wie auf der Musterfläche wird. Damit nicht zwischendurch der Strahler "einen Gang hochschaltet" ("Muss fertsch werden").

Ich bin also skeptisch, weil ich bisher noch keine gelungenen Ausführungen in Natura bewundern konnte. Und mir der Erhalt historischer Bausubstanz wichtiger ist als das Produzieren hyperrustikaler Oberflächen in Ritterstubenoptik.

Positven Überraschungen gegenüber offen verbleibt grüßend

Thomas
 
Fachwerk-/Holzsanierung

Wie gesagt, ein harter Lack auf weichem oder altem Nadelholz lässt sich nicht durch Trockeneisstrahlen entfernen ohne das Holz zu beschädigen. Für derartige Anfragen gäbe es gleich eine Absage, denn dies ist kein Anwendungsfall für das Trockeneisstrahlen. Hier kann man nur händisch oder mit Chemie entfernen.
Eine Versiegelung auf Eichenfachwerk lässt sich allerdings wunderbar durch Trockeneisstrahlen entfernen.

Bei einem Fachwerkneubau oder auch Altbau erreicht man durch das Strahlen sehr ansprechende Ergebnisse, da das Holz durch das ursprüngliche Zusägen seine schöne Struktur verliert. Das gesägte Holz sieht dann am Bau halt aus wie "Bauholz", da die Maserung, welche durch Licht und Schatten normalerweise wunderschön hervorsticht durch das Sägen verloren gegangen ist. Keine Sorge, sie kommt eventuell wieder. Leider aber erst nach 10 Jahren....:)
Auch lassen sich durch Gerbsäure entstandene schwarze Flächen vom Fachwerk durch Trockeneisstrahlen entfernen.

Historische Schnitzereien an Nadelholz muss man natürlich mit Vorsicht betrachten und Amateure können hier viel zerstören, wenn man nicht die benötigten Splitter einsetzt oder mit falschen Parametern arbeitet. Auch hier ein Einzelfall. Was soll entfernt werden, was soll erhalten werden. Holzart, Alter, etc.

Wir bieten im Vorfeld stets eine Beratung, gefolgt von einem Strahltest für unsere Kunden an, denn es sind immer Einzelfälle: Verschiedene Holzarten, verschiedenes Alter des Holzes, verschiedene Versiegelungen, alte Insektenschutzversiegelungen etc. etc.
Es gibt X verschiedene Fälle. Daher eine Ausführung nie ohne Arbeitsprobe, damit der Kunde sieht, was er für sein Geld bekommt und am Ende zufrieden mit der Arbeit ist.

Wenn Du gern ein Fachwerkhaus mit feinem Schleifpapier und elektrischer Bürste verschönern möchtest, dann geht das auch. Nur benötigst Du dafür sicher das 10-fache an Zeit und Nerven.

Referenzobjekte gern, aber wie gesagt, jeder Fall ist ein Einzelfall. Nie ohne Strahltest. einen Auftrag annehmen und genau diskutieren, was der Bauherr erreichen möchte. Für eine Lackentfernung auf Fichtenholz sparen wir uns allerdings schon die Anfahrt für eine Arbeitsprobe.
Es gibt natürlich immer Amateure auf dem Markt, welche sich in Kapitalkosten stürzen, von der Materie selbst aber wenig Ahnung haben und den Experten dann ihr Handwerk verbauen.
Wenn ich an der Strahlpistole stehe betrachte ich mich als Künstler, denn jedes Stück Natur ist ein Kunstwerk. Das Ergebnis sollte den Kunden zum Strahlen bringen. Falls dies im Vorfeld nicht absehbar ist, dann lassen wir lieber die Finger vom Projekt.

Als Unternehmen stehen wir im Verband Trockeneisstrahlen Deutschland und sind durch diesen geschult und zertifiziert. Wir greifen auf das Verbandswissen zurück, sollte Unterstützung benötigt werden. Wir bekommen unsere Kunden teilweise vom Denkmalschutz übergeben, arbeiten für renommierte Fachwerkbetriebe und Meister des Holzfachwerks. Bis dato hatten wir stets zufriedene Kunden.

VG
Oliver
 
Gut zu wissen:

"Für eine Lackentfernung auf Fichtenholz sparen wir uns allerdings schon die Anfahrt für eine Arbeitsprobe."

Daß ein neuerrichtetes Fachwerk mit einer leichten Strahlung optisch gewinnen kann, das kann ich mir gut vorstellen.

Was Du schreibst, klingt gründlich und sachverständig.

Ich wünsche frohes Schaffen.

Grüße

Thomas
 
Thema: Fachwerk-/Holzsanierung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben