Hilfe Schimmel o. Haus Schwamm ???

Diskutiere Hilfe Schimmel o. Haus Schwamm ??? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ich bin gerade dabei ein Altes Fachwerkhaus ( Baujahr 1904 ) zu sanieren. Als ich die Holz Beplankung an der Wand entfernte musste ich schwarze...
M

Marley1991

Beiträge
4
schimmel-lehm-entfernen-i29741_2022624211019.jpgIch bin gerade dabei ein Altes Fachwerkhaus ( Baujahr 1904 ) zu sanieren.
Als ich die Holz Beplankung an der Wand entfernte musste ich schwarze sowie weiße Felge feststellen , wohl keine Seltenheit beim Fachwerk is wohl Schimmel, jetzt habe ich angefangen losen Lehm zu entfernen und habe unter der ersten Schicht Lehm Wurzel oder sowas entdeckt kann mir da einer vllt sagen was das sein könnte und kann ich darauf eine neue Schicht Lehm aufbringen oder muss ich das erst komplett entfernen.

Über jeden Ratschlag würde ich mich sehr freuen
Bilder im Anhang
 
Pilzmycel

Das weiße Gespinst ist ein Pilzmyel. Von welchem Pilz weiß ich nicht. Im www findet du jede Menge Bilder von Mycelien, vergleiche selbst.
Vermutlich ist das Gefach einige Zeit feucht gewesen, weshalb der Pilz sprießen konnte. Aber selbst wenn das Mycel mittlerweile abgestorben und das Gefach momentan völlig trocken ist, werden höchstwahrscheinlich noch jede Menge Sporen in dem Umfeld sein. Sporen überdauern auch lange Trockenzeiten. D. h., wenn sie Feuchtigkeit bekommen fangen sie an zu keimen und der Pilz wächst wieder. Darum solltest du unbedingt das Gefach großzügig ausräumen, dabei schauen wie weit sich das Mycel ausgebreitet hat und dann drumherum noch einiges mehr ausräumen. Schau dir auch von allen Seiten die Staken und sofern vorhanden das Flechtwerk genau an. Es kann auch sein dass das Holz eh schon zerfressen und verrottet ist. Schlimmstenfalls musst du das Gefach komplett erneuern.
Schau dir auch die benachbarten Gefache an!
Sicherheitshalber kannst du vor Beginn der Ausräumerei alles mit 90%-igem Alkohol desinfizieren, damit du die Sporen durch die Arbeit nicht noch weiter verteilst und bevor du die Ausfachung(en) reparierst oder erneuerst, die freigelegten Fachwerkbalken nochmal desinfizieren.

Gruß,
KH
 
balken-gro-fl-chig-aufgetragen-i29741_2022625224115.jpgDanke

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,
es war tatsächlich nur der Bereich betroffen wie auf dem Bild zu sehen. Habe die Fläche großflächig frei gemacht und komplett neuen Lehm aufgetragen.
Die haben damals die Fenster nicht richtig eingebaut so das auch die Balken nass geworden sind ... wie auf dem Bild vllt. links uk Balken zu sehen ist hier der Balken auch schon am zerbröseln ist aber nur im unterem Bereich so das ich mir gesagt haben das ein Austausch noch nicht nötig ist.
 
Schnelle Trocknung

Um das Risiko von erneutem Pilzwachstum zu reduzieren kannst du die Trocknung der Lehmschichten beschleunigen wenn du einen Ventilator oder Heizlüfter gegen die frisch verputzten Flächen blasen lässt.
Je schneller der Lehm trocknet umso geringer ist das Wachstum. Ist der Lehm wieder vollständig durch getrocknet, wächst nix mehr.

Gruß,
KH
 
Thema: Hilfe Schimmel o. Haus Schwamm ???
Zurück
Oben