Riegelfachwerk - Balken frei machen und offen lassen?

Diskutiere Riegelfachwerk - Balken frei machen und offen lassen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag, ich bin gerade dran ein Haus BJ 56 zu renovieren. Dabei wollten wir erst eine Wand entfernen. Gerade ist der Plan jedoch, dass wir die...
T

Thomas Graf

Beiträge
2
balken-wand-riegelfachwerk-i30009_202262621639.jpegGuten Tag,
ich bin gerade dran ein Haus BJ 56 zu renovieren. Dabei wollten wir erst eine Wand entfernen. Gerade ist der Plan jedoch, dass wir die Wand doch drin lassen wollen. Wir haben aber die schönen Balken in der Wand entdeckt. Jetzt würden wir eigentlich gerne die Balken sichtbar lassen. Was für Arten gibt es denn da? Ich habe selbst schon ein bisschen recherchiert, aber da es mein erstes Haus ist, das ich Umbaue und auch nicht wirklich aus dem Handwerk komme, bin ich nicht groß weitergekommen. Kann man nur über den Steinen einen Lehmputz machen?

Liebe Grüße
Thomas
 
Wand drin lassen..

..ist wohl die bessere Idee , uU werden hier auch Dachlasten abgeleitet ..
Und , ja die Steine freilegen und mit Gewebe armiertem Lehm wieder verputzen wird wohl machbar sein .
Macht euch aber erst ein Bild von den Hölzern , die ihr sichtbar machen wollt - dafür waren diese vermutlich nicht gemacht und offene Anschlußfugen scheint es auch zu geben ..
Viel Erfolg
 
Re: Balken frei machen und offen lassen?

Jürgen Kube schrieb: "Macht euch aber erst ein Bild von den Hölzern , die ihr sichtbar machen wollt - dafür waren diese vermutlich nicht gemacht....".
Genau! So wie es aussieht sind das sägeraue Balken "neueren" Datums.
".... und offene Anschlußfugen scheint es auch zu geben".
Jou, ich sehe sie auch... ;-)

Und dann sind da noch Kabel ( z. Schalter/Steckdose), die evtl. quer über die Balken genagelt sind. Die müssten dann IN die Balken (durchbohren) umverlegt werden, damit man sie nicht mehr sieht.

Und dann sind da noch die Ausmauerungen, die ziemlich bündig mit den Hölzer sind. Ihr müsstet die Steine zu den Anschlussfugen hin abschrägen um Platz für den Putz zu schaffen, der dann auf der Fläche vor steht und zu den Balkenkanten hin schräg angeputzt wird.

Ohne unken zu wollen tippe ich mal, wenn ihr die sägerauen Balken abschleift um sie zu glätten, werden sie sehr hell werden, wie neue. Schleift am Besten zuerst mal einen Balken ein Stück ab und ölt sie, um zu sehen ob es euch immer noch gefällt, bevor ihr los legt.
Falls es euch doch nicht gefällt, könnt ihr auch die geschliffene und geölte Stelle wieder mit zu verputzen, wenn das Öl getrocknet ist.

Gruß,
KH

PS: Wie Lehmputz geht könnt ihr selbst nachlesen.
Z. B. hier: https://www.claytec.de/Arbeitsblätter/3_Arbeitsblatt-Lehmputze/Arbeitsblatt_Lehmputze.pdf
und hier: https://www.conluto.de/fileadmin/dokumente/conluto-ab-lehmputz-5_1.pdf
Auf deren Download-Seiten gibts noch jede Menge mehr zum Lesen/Lernen.

PPS: Ob das tatsächlich ein Fachwerk (mit Riegel) ist, sieht man auf dem Foto nicht. Könnte auch sein dass es nur Ständer sind.
 
Hallo, vielen Dank noch für euren Input von damals. Die Pläne haben sich nochmal geändert und wir haben die Wand entfernt. Die Ständer waren für die Mittelpfette. Wir haben den Ständer gelassen, die Elektrik umgelegt und die Balken (seeeeeeeehr lange) gebürstet und geölt. Jetzt sind sie meiner Meinung nach ein Schmuckstück in dem Zimmer.

schlafzimmer.png
 
Endlich mal jemand der auch Ergebnisse mitteilt.
Schön gemacht!
Danke fürs Zeigen!
 
Thema: Riegelfachwerk - Balken frei machen und offen lassen?

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
2.199
Olaf aus Sachsen
O
D
Antworten
6
Aufrufe
344
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
F
Antworten
8
Aufrufe
688
KHH
Zurück
Oben