Bodenaufbau

Diskutiere Bodenaufbau im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wir haben hier viele PDF´s von Herrn Böttcher gelesen und würden unseren Bodenaufbau wie folgt vornehmen: 5cm Kies 5cm Unterbeton 6cm Dämmung...
P

pitu

Beiträge
1
Wir haben hier viele PDF´s von Herrn Böttcher gelesen und würden unseren Bodenaufbau wie folgt
vornehmen:
5cm Kies
5cm Unterbeton
6cm Dämmung
10cm Estrich

Unser Raum hat eine Maße von 3.80x4.40 m Aktuell liegen Dielen auf Balken. Diese Balken stehen auf je 3 Backsteine und diese sind auf dem Sandbett. Dieser sieht sehr gerade aus. Bis zur Dielenoberkante sind es ca 30cm. Auf dem Estrich soll dann später Laminat oder Teppich verlegt werden.

Nun meine Fragen dazu:
Werden die Balken auf denen die Dielen liegen entfernt oder bleiben sie in dem Sandbett drin ? (würde sie entfernen)
in welcher Schicht kommt die Feuchtigkeitssperre ?
Welche Körnung beim Kies sollte man verwenden?
Sowie welchen Unterbeton und Estrich ?

Ich würde mich sehr freuen wenn wir hier Hilfe bekommen. Da unsere Finanziellen Mittel sehr knapp sind, das Haus aber dringend renoviert werden muss, müssen wir alles was geht in Eigenleistung machen. Die Baumateriellien auch "gebraucht" über Kleinanzeigen kaufen etc. Ein Foto vom aktuellen Zustand lade ich noch hoch.

Beste Grüße
PITU
 
Höhen

Den vorhandenen Sand verdichten. Kies kannst du eigentlich weglassen. PE Folie, Beton 5-6 cm, Abdichtungsbahn, Dämmung ca. 12cm, PE Folie, Estrich 5cm reicht, Bodenbelag. Wenn noch Höhe zu viel über ist, dann mach lieber die Dämmung dicker. Planst du Heizestrich? Dann 4,5cm Rohrüberdeckung beachten.

Beton und Estrich kannst du beides aus Estrichsand 0-8 machen, dann hast du nur 1 Lieferung.
 
Erdberührter Bodenaufbau

Den Unterboden feststampfen oder loses Material entfernen.

Dann zB mit scharfem Sand oder feinem Splitt über Rohre/Latten eben abziehen.

Darauf können Betonplatten verlegt werden, die es oft umsonst gibt-
alternativ ca 50 mm Estrich auf einer PE-Folie.

Darauf eine 0,2 mm PE-Folie, EPDM-Bahn, Katja Sprint, Erika von Bauder o.ä.
Darauf zB 80 mm XPS-Dämmplatten oder Schaumglasplatten-am Rand bis OK-Fußboden hochziehen-
wenn alles trocken ist auch tragfähige Holzfaserdämmplatten.
2mm Rollenkork o.ä. Ausgleichsbahn auslegen
Fertigparkett, OSB-Platten mit Nut und Feder o.ä. können direkt darauf verlegt werden ohne zusätzlichen Estrich
 
Thema: Bodenaufbau
Zurück
Oben