Säuerlicher Geruch nach Lüften - Wandfarbe stinkt

Diskutiere Säuerlicher Geruch nach Lüften - Wandfarbe stinkt im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen! Wir sind zum 1. Juni in eine neue Wohnung (Neubau) gezogen. Die Wohnung wurde von den Vormietern bereits im März gestrichen, da...
S

SonniSonnenschein87

Beiträge
3
Hallo zusammen!
Wir sind zum 1. Juni in eine neue Wohnung (Neubau) gezogen. Die Wohnung wurde von den Vormietern bereits im März gestrichen, da diese früher aus der Wohnung ausgezogen sind. Uns ist nun aufgefallen dass in der Küche und im Schlafzimmer die Wände bei hohen Temperaturen und bei Durchzug bzw. starkem lüften sehr stark nach Schweiß bzw. Säuerlich riechen. Mal ist der Duft sehr stark, morgens nimmt man ihn generell weniger war.
Die Vormieter können nicht mehr sagen welche Farbe sie verwenden haben. Wir sind ratlos. Das Schlafzimmer ist an einigen warmen Tagen kaum zu nutzen. Mir ist aufgefallen dass es nachmittags immer stärker riecht und sich der Geruch fast über den Tag aufbaut beim lüften.
Wir vermuten einen Zusammenhang mit der Frischluft bzw. dem Ozon.

Gibt es hier Maler, die das Problem kennen. Im Netz findet man in einigen Foren etwas dazu….aber Wir möchten ungern direkt den Vermieter um das renovieren zweier neu gestrichener Räume bitten insbesondere da die Wohnung im April von den vormietern ohne Geruchsbelästigung übergeben wurde….

Hat jemand Erfahrung in der Geruchsbeseitigung mit einem Ozongerät?
 
bekanntes Problem - einfache Lösung

Guten Tag,

wie Sie schon schrieben, ist dieses Problem hinlänglich bekannt. Die enstprechenden Farbhersteller, bei denen dieses Problem auftaucht, finden Sie auch im Netz.

Bevor Sie jetzt Unmengen an Geld oder Verstimmungen mit dem Vermieter riskieren, würde ich folgenden Lösung empfehlen: langes Lüften und bei gleichzeitig recht hoher Lufttemperatur, ggf. auch rel. Luftfeuchte, führt zur Besserung. Allerdings kann dies dann doch einige Wochen in Anspruch nehmen.

Dieser Ursache-Lösungansatz gilt aber nur, wenn die Farbe als Ursache sicher ist und es sich um eine gemauerte Wand handelt.

Dieser Geruch kann auch bei Feuchtigkeitsschäden, Schädlingsbefall, Holzständer- oder Trockenbauwänden etc. auftreten. Vielleicht war es auch der Auszugsgrund der Vormieter?
 
Isolierfarbe?

Danke für die schnelle Rückmeldung. Nein der Grund des Auszuges lag darin nicht begründet. Wir haben auch noch ein gutes Verhältnis zu den Vormietern und sie sind selbst verunsichert, woher das kommen könnte.

Die Wand ist eine tragende verputzte, gemauerte Wand soweit wir wissen. Wir haben Angst dass es so den ganzen Sommer gehen könnte. Die Wohnung liegt im dritten Stock und wir müssen im Sonmer Durchzug machen sonst wird es viel zu warm. :(

Wir gehen morgen mal zum Fachgeschäft. Wäre Isolierfarbe sonst eine Option?
 
Abwarten

Guten Morgen,

an Ihrer Stelle würde ich nun erstmal warten. Dies kann natürlich wirklich einen ganzen Sommer dauern.

Bringen Sie nun erneut eine chemische Substanz an die Wand, könnte sich die Situation tatsächlich noch verschlechtern.

Je mehr unterschiedliche chemische Substanzen in Kontakt kommen, desto größer ist auch die Gefahr, dass sich die unangenehme Geruchsbelästigung noch verschärft.
 
Danke

Mh aber zum Winter hört es ja bei den meisten wieder auf… um dann nach einrm Jahr erneut aufzutreten…

Naja wir schauen mal was der Malerfachmann sagt.

Danke schon mal!
 
Wie ist denn die Sachlage?
Konnte das Problem behoben werden, wenn ja wie?
Würde mich auch interessieren, aber leider vergessen die Betroffenen, sich hier nochmal zurückzumelden.
bekanntes Problem - einfache Lösung

Guten Tag,

wie Sie schon schrieben, ist dieses Problem hinlänglich bekannt. Die enstprechenden Farbhersteller, bei denen dieses Problem auftaucht, finden Sie auch im Netz.

Bevor Sie jetzt Unmengen an Geld oder Verstimmungen mit dem Vermieter riskieren, würde ich folgenden Lösung empfehlen: langes Lüften und bei gleichzeitig recht hoher Lufttemperatur, ggf. auch rel. Luftfeuchte, führt zur Besserung. Allerdings kann dies dann doch einige Wochen in Anspruch nehmen.

Dieser Ursache-Lösungansatz gilt aber nur, wenn die Farbe als Ursache sicher ist und es sich um eine gemauerte Wand handelt.

Dieser Geruch kann auch bei Feuchtigkeitsschäden, Schädlingsbefall, Holzständer- oder Trockenbauwänden etc. auftreten. Vielleicht war es auch der Auszugsgrund der Vormieter?
@Holger: Weißt du zufällig um welche Farben und Hersteller es sich handelt? Ich finde da keine Liste der Hersteller. Habe mit SuperNova Polarweiß gestrichen und ein ähnliches Problem.
 
Würde mich auch interessieren, aber leider vergessen die Betroffenen, sich hier nochmal zurückzumelden.

@Holger: Weißt du zufällig um welche Farben und Hersteller es sich handelt? Ich finde da keine Liste der Hersteller. Habe mit SuperNova Polarweiß gestrichen und ein ähnliches Problem.
Habe in meinem Privathaus vor ca. 5 Jahren ein kleines Gästezimmer eingerichtet und das vorher gemalert.
Wenige Tage danach das Geruchsproblem, welches sich auch nach diversen Versuchen der Abhilfe noch heute hartnäckig hält!
Gäste haben wir bisher nur 2x in dem Zimmer beherbergt, das war's.
 
Thema: Säuerlicher Geruch nach Lüften - Wandfarbe stinkt

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.857
Berlinlady
B
W
Antworten
19
Aufrufe
2.283
Micha70
M
H
Antworten
25
Aufrufe
10.521
ljubom
L
K
Antworten
6
Aufrufe
2.263
anonymus
A
Zurück
Oben