Alte Küche mit Ruß an der Decke und Flecken im Feinputz

Diskutiere Alte Küche mit Ruß an der Decke und Flecken im Feinputz im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ich bin gerade in den letzten Zügen meiner Küche. Ich möchte in der Küche wie in den anderen Räumen die Deckenfächer sichtbar lassen...
B

Boiler

Beiträge
93
k-che-feinputz-decke-i5724_2022629163353.jpgHallo,

ich bin gerade in den letzten Zügen meiner Küche. Ich möchte in der Küche wie in den anderen Räumen die Deckenfächer sichtbar lassen. Leider war die Decke sehr verrußt, die Küche würde wohl jahrelang offen befeuert. Der Ruß schlägt durch den Feinputz durch. Jetzt könnte ich aufwändig die die Lehmschichtentfernen, dabei aber auch die Lehmwickel zerstören, also habe ich nach einer anderen Lösung gesucht.
Eine Kaseingrundierung hilft nicht viel, der Ruß schlägt nur später durch. Der zweite Versuch ist Kaliwasserglas. Ist das wirklich eine gute Idee?

Danke und Gruß
Mario
 
Kaliwasserglas

Ja, mit Wasserglas (WG) kann man Versottungen absperren. Aber zuerst muss vorm Verputzen der Ruß, bzw. die Anlagerung entfernt werden. Dann wird der Untergrund selbst (Strohlehmausfachungen) schon 1 - 2 mal satt mit WG gestrichen/besprüht. Das WG muss komplett durch trocknen (mind. über Nacht). Dann den Unterputz aufziehen und komplett trocknen lassen, um zu sehen ob die Absperrung funktioniert, heißt, nichts mehr durchschlägt. Schlägt nichts mehr durch, kann der Oberputz drauf. Ansonten den Unterputz nochmal streichen/einsprühen und trocknen lassen. Spätestens jetzt sollte es gut sein, der Oberputz kann drauf.
Wichtig ist, am Anfang so viel als möglich Versottungen mechanisch zu entfernen (abkratzen, sandstrahlen, what ever)! Normalerweise feuchtet man Lehm an um ihn einfacher bearbeiten zu können. In dem Fall ist das kontraproduktiv, weil die Versottung dadurch ebenfalls nass wird und immer tiefer in den Untergrund einzieht.
So wie sie beim Verputzen durch die Feuchtigkeit an die Oberfläche zieht.

Edit: Den schon aufgezogenen Putz solltest du am Besten wieder runter nehmen und auch unter dieser/diesen Fläche(n) reinigen und absperren.

Gruß,
KH
 
Funktioniert

Wollte nur kurz Feedback geben: Das Kaliwasserglas funktioniert :) Danke für die Antwort.
 
Hat doch nur zu 99% funktioniert

Hat leider nur zu 99% funktioniert bzw. ich habe einige cm² wo sich weiße Flecken auf dem Feinputz gebildet habe, ich vermute hier sind Salze entstanden. Was mach ich jetzt? Rausschneiden und nochmal verputzen?
 
weiße Flecken auf dem Feinputz

Weiße Flecken könnte entweder auch der Anfang von Schimmelwuchs sein, oder, manchmal sind im Lehmputz kleine und kleinste Kalkkrümel/-bröckchen. Vor allem die ergeben dann helle Flecken IM (nicht auf) ansonsten gleichmäßig braunen Lehmputz.
Schimmelflecken kann man mit 90%igem Alkohol abtöten und anschließend absaugen, gut ist.
Kalkflecken kann man einfach mit überstreichen.
"Salze" im weitesten Sinn ist natürlich nicht völlig ausgeschlossen. Bleibt die Frage wo kommen die in der Decke her. Von der Versottung? Von Verunreinigungen in der alten Strohlehmausfachung?
Schwierig aus der Ferne zu beurteilen.....

Wenn du dran gehst, kratze die trockene (nicht angefeuchtete) Oberfläche langsam und vorsichtig ab um evtl. sehen zu können wie tief die Verfärbung im Putz ist. Oder ob vielleicht tatsächlich noch ein Kalkkrümel da ist, der sich nicht ganz aufgelöst hat.
Komplett rausschneiden würde ich den Putz erst mal nicht. Nur die Oberfläche so tief als nötig weg kratzen und die "Delle" mit so geringem Feuchteeintrag als möglich reparieren, damit Salze, sofern vorhanden, nicht unnötig viel gelöst und an die Oberfläche gezogen werden.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Fläche etwas größer weg kratzen und die Delle nochmal mit Wasserglas absperren. Dabei musst du aber darauf achten dass kein Wasserglas bis an/in die angrenzende, fertige Oberfläche zieht!
Die würde dann steinhart, ist nicht mehr wasserlöslich, es kommt schlimmstenfalls zu Abplatzungen an der Oberfläche und man sieht diese Stelle u. U. nachher im Farbanstrich als Unregelmäßigkeit.

Gruß,
KH
 
Thema: Alte Küche mit Ruß an der Decke und Flecken im Feinputz

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
459
BufordTJustice
B
D
Antworten
8
Aufrufe
3.418
Dipl.-Ing. Ronald Paree
D
G
Antworten
8
Aufrufe
3.253
Der Ofenbauer
D
D
Antworten
10
Aufrufe
2.862
DirtyDirk
D
F
Antworten
1
Aufrufe
915
Robert Göbel (Dipl. Ing . FH)
R
Zurück
Oben