Kalksandsteinmauer mit Sandsteinmauer verbinden

Diskutiere Kalksandsteinmauer mit Sandsteinmauer verbinden im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Forengemeinde, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich möchte mich schon jetzt für die Antworten bedanken. Wir haben vor...
S

Sebastian29

Beiträge
2
Hallo liebe Forengemeinde,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich möchte mich schon jetzt für die Antworten bedanken.
Wir haben vor einiger Zeit ein Haus gekauft, wo das Fundament und die Wände aus Sandsteinen (Rot) bestehen. Aufgrund von Umbaumaßnahmen müssen jetzt im inneren ein paar Stützpfeiler aus Kalksandstein hochgemauert werden, auf welchen dann Tragende Deckenbalken liegen. Diese Stützpfeiler schließen an die Außenwände (Sandstein) an.
Nun zu meinen Fragen ….
Kann ich die Stützpfeiler einfach gegen den Sandstein gegen mauern?
Was für Mörtel sollte ich für die Verbindung zwischen den Kalksandsteinen und der Sandsteinmauer verwenden?
Und sollte ich Maueranker verwenden um eine Stabile Verbindung zwischen dem Stützpfeiler und der Sandsteinmauer herzustellen?

Gruß
Sebastian
 
Der Pfeiler

erhält ein eigenes Fundament, unter Last wird sich das um einige weinige mm setzen, d.h der neue Pfeiler rutscht an der Bestandswand nach unten, deshalb keine Maueranker oder der gleichen, diese erhöhen auch nicht die Tragfähigkeit. Sollten die Pfeiler auf Bestandsfundamenten oder -Mauern stehen gilt das Gleiche es gibt lediglich keine Setzung
Die Fuge kannst Du mit Kalkmörtel bzw. mit dem Mörtel den Du zum Mauern nimmst verschließen (Angabe in der Statik beachten).
 
Der Pfeiler

Ja, der Stützpfeiler erhält ein neues Fundament.
Jetzt wo ich die Erklärung so lese, klingt das auch total einleuchtend.

Vielen Dank
 
Thema: Kalksandsteinmauer mit Sandsteinmauer verbinden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben