Reetdachhaus, Abseite Dämmen

Diskutiere Reetdachhaus, Abseite Dämmen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Zusammen, Wir haben ein altes Reetdachhaus. Im ersten Stockwerk gibt es eine Abseite (hinter Gipskarton). Hier wurden teilweise...
J

Jan_239

Beiträge
4
reetdachhaus-abseite-verbesserungen-i30031_202277211045.jpgHallo Zusammen,

Wir haben ein altes Reetdachhaus. Im ersten Stockwerk gibt es eine Abseite (hinter Gipskarton). Hier wurden teilweise Halogenspots eingebaut, sodass ich aus dem Zimmer im Erdgeschoss direkt ins Reet gucken kann.

Ich würde gerne noch vor dem Winter hier ein paar Verbesserungen vornehmen. Die Halogenspots würde ich einfach schließen, so schön finde ich die eh nicht.

Macht es Sinn zusätzlich die Decke in der Abseite zu Dämmen? Die Bretter liegen auf dem Mauerwerk auf, darunter ist ~1cm Luftspalt. Vermutlich einfach Dämmung auf die Bretter hat keinen Effekt?
Hat jemand eine Bessere Idee?
 
Abseite Dämmen

Krasses Foto.
Glück gehabt dass da ob der heißen Halos noch nix abgefackelt ist.....

"Die Bretter liegen auf dem Mauerwerk auf, darunter ist ~1cm Luftspalt. Vermutlich einfach Dämmung auf die Bretter hat keinen Effekt?
Richtig. Die Kaltluft zieht durch den Spalt unter die Dämmung. Du solltest zuerst den Spalt ausstopfen, oder, wenn möglich, die Bretter weg nehmen und dann die Dämmung auslegen.

Gruß,
KH
 
winddicht

Moin Karl-Heinz,

Danke für die Antwort. Stimme dir zu, die Kombi aus Halogen und Stroh sieht einfach grenzwertig aus.

Hast du einen Tip zum Abdichten unter den Brettern?

Und wenn ich unter den Brettern alles dicht hätte und dann Mineralwolle oben auflege - brauche ich auch einen Windschutz (Folie oder Holz?) als Abschluss der Glaswolle? Oder ist es nicht weiter schlimm wenn seitlich der Wind drauf steht?
 
Re: winddicht

Wenn die Bretter einfach nur bis auf die Mauerkrone ragen, also nicht drauf aufliegen (deswegen der Spalt?),
könntest du sie auch vor der Mauerkrone absägen und die Dämmung direkt aufs Mauerwerk legen.
Ansonsten kannst du den Spalt z. B. mit Stopfhanf ausstopfen.

Mineral- und Glaswolle ist in meinen Augen einfach nur billig. Mehr nicht. Beides hat zwar gute Dämmwerte, aber nur gegen die Kälte. Als Hitzeschutz (Sommer) taugen sie nichts. Verwendet man natürliche Dämmstoffe, wie z. B. Holzweichfasermatten/-platten, aber auch Flachs-, Hanf-, oder Jutematten, hat man beides, Wärmedämmung UND Hitzeschutz.
Wenn in eine Dämmung Kaltluft rein weht, ist natürlich der Dämmeffekt dahin. Ist ja auch logisch, minus 10 Grad kalte Luft in einer Dämmwolle sind immer noch -10°. Auch "hinter" der Dämmebene.
Anders gesagt, wenn du im Winter mit einem gestrickten Pullover im Wind stehst, frierst du. Da kann er noch so dick sein. Einfach weil der Wind durch pfeift. Ziehst du über den Pullover auch nur eine ganz dünne, aber winddichte Jacke, frierst du nicht mehr. Weil die Körperwärme das Luftpolster im Pullover erwärmt und die warme Luft im Pullover bleibt (und dämmt). Genau so verhält es sich mit der Dämmung von Gebäuden.
Heißt also: Eine Dämmung muss immer winddicht "eingepackt" werden, damit das enthaltene Luftpolster auch drin bleibt. Egal ob Innen- oder Außendämmung.

Gruß,
KH
 
brett-mauer-winddicht-i30031_202278143912.jpgwinddicht

Ja genau, das letzte Brett liegt (loose) auf der Mauer auf, ich habe es mal versucht das letzte Brett wegzuschieben und zu fotografieren. Die Mauer ist oben nicht glatt, deshalb ist ein guter Spalt zwischen Brett und Mauer, hier kann der Wind einfach drunter.

Also entweder bekomme ich es unter dem Brett dicht oder vor dem Brett.
 
Re: Loses Brett

Ich verstehe immer noch nicht den Sinn... Wozu liegt denn das Brett überhaupt da drinne? Kannst du es, bzw. alle Bretter in der Abseite nicht komplett raus nehmen? Dann könntest du die Dämmung direkt auf die Deckenfüllung auslegen. Denn unter den anderen Bretter ist evtl. auch ein Hohlraum.

Gruß,
KH
 
Thema: Reetdachhaus, Abseite Dämmen

Neueste Themen

Zurück
Oben