Inschrift entziffern

Diskutiere Inschrift entziffern im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Ihr Fachwerk-Experten, kann mir bitte jemand weiterhelfen, was die Inschrift an diesem Fachwerkgiebel bedeutet, vielen Dank. Das Haus steht...
B

Bulli

Beiträge
5
inschrift-entziffern-fachwerkstra-e-i30054_202272221157.jpgHallo Ihr Fachwerk-Experten,
kann mir bitte jemand weiterhelfen, was die Inschrift an diesem Fachwerkgiebel bedeutet, vielen Dank.
Das Haus steht in Nehren / Württemberg an der Deutschen Fachwerkstraße und gehört einer Bekannten von mir, die diese Inschrift erst heute entdeckt hat.
 
Inschrift entziffern

Danke für die prompte Antwort, aber mir gings eigentlich nicht um die letzten vier Ziffern, daß die das Baujahr verraten dachte ich mir auch, jedoch was bedeutet der Rest?
 
2 Probleme

Für mich stellen sich gerade 2 Problem bei der Entzifferung.

1. Die Schrift, die Buchstaben sehen teilweise wie Runen aus, sind aber nicht alle aus dem bekannten Runenalphabet. Das "H" hat aber sicher einen anderen Buchstaben als Hintergrund, da der Spruch sonst nicht lesbar wird.

2. Die Sprache, üblicherweise würde ich auf einen deutschen oder lateinischen Spruch oder Bibelzitat denken, er könnte aber auch in Mundart geschrieben sein.
 
Inschrift entziffern

Danke, interessanter Ansatz - vielleicht kommen ja noch mehr Beiträge, um das Geheimnis zu lüften.
 
Namen der Eigentümer?

Sind denn die Namen der Eigentümer bzw. Erbauer um 1778 bekannt? Dann könnte man ausschließen, dass deren Initialien enthalten sind oder nicht.

Die ersten beiden hätte ich als Christus benedicat gelesen, aber danach müsste dann ein M für mansionem kommen und kein H. Außerdem war die Gegend wohl eher evangelisch, oder?
 
Inschrift entziffern

Nein, über die damaligen Erbauer ist leider nichts bekannt, aber eventuell spielt eine Familie "Grauer" eine Rolle.
Vielleicht hilft die Info weiter, daß das Haus im ehemals selbständigen "Hauchlingen" steht, das zwischenzeitlich ein Ortsteil von Nehren ist und wie ganz recht vermutet, ein evangelisch geprägter Ort ist.
 
Thema: Inschrift entziffern

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
292
Bulli
B
B
Antworten
2
Aufrufe
1.751
Bettina Ingenkamp
B
W
Antworten
4
Aufrufe
905
Ludwig Gruber
L
Zurück
Oben