Vorhangfassade

Diskutiere Vorhangfassade im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ich möchte an der Giebelwand eine hinterlüftete Vorhangfassade anbringen. Der Wandaufbau ist von außen 24cm Ziegel, Luftspalt und dann ca. 5cm...
D

Dirk23

Beiträge
90
Ich möchte an der Giebelwand eine hinterlüftete Vorhangfassade anbringen.
Der Wandaufbau ist von außen 24cm Ziegel, Luftspalt und dann ca. 5cm "Leichtbetonplatten", Putz.
Die Platten sehen aus wie Styroporkugeln mit Zement vermischt und sind sehr leicht.
Die Vorhangfassade hatte von innne ich wie folgt geplant.
Holzlattung 6-10cm mit Steinwolle, Dachlatten, Isum MF14 open, Dachlatten, Vorhang.
Wäre das so machbar, oder gibt es fachliche Einwände?
Die Isum Folie ist schon bezahlt.
 
ich würds anders machen...

ich würde eine Konterlattung als Dämmebene machen..ist einfacher zu befestigen ....die Dämmstärke passend zu den Latten gewählt. 30/ 40/60/80mm

ich habe bei mir z.b. eine Konterlattung aus 60x60mm kvh gemacht...gedämmt mit 120mm( 2x60mm) Steico flex.
darauf ne spannbahn (solitex Fronta) dann ne Konterlattung ( 30x50er )zu Hinterlüftung , Fassadenbrett
Gesammtaufbau 200mm

lüftungsgitter oben und unten

zur Befestigung hab ich mir den passenden Dübel + Dübelabstände von Fischer rechnen lassen.

gruß
 
Konterlattung

So hatte ich den Aufbau gedacht.
60/100er Lattung senkrecht für die Dämmung an die Wand. Darüber quer dazu Dachlatten für den Abstand zur Folie.
Darauf die Folie. Dann wieder senkrecht Dachlatten als Hinterlüftungsebene für die Fassadenplatten.
Da die Folie laut Hersteller eine Dämmeigenschaft hat, die einer klassischen Dämmung von 100-120mm entspricht, würde ich 60er Dämmwolle an die Wand machen.
Die Fassade geht nicht bis nach unten. Es kommt ein Wintergarten an die Wand, bei dem das Dach (160mm Dachsparren) eine 140mm Dämmung bekommt. Die Hinterlüftung der Fassade soll über den Zwischenraum der Dachsparren erfolgen, da ich sonst erst einen Spritzschutz unter der Hinterlüftung brauche. Die Fassade schließt mit einen Alublech als Übergang an das Dach an. Dieses wird mit Bitumenschindeln auf OSB-Platte gedeckt. Aus diesem Grund muss ich auch mit der Fassade anfangen, da ich die Wand einrüsten muss. Die Unterkannte der Fassade muss in der Höhe stimmen
Wäre der Aufbau so machbar, oder gibt es Einwände?
 
Thema: Vorhangfassade
Zurück
Oben