Was ist das für ein Balken?

Diskutiere Was ist das für ein Balken? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallöchen wir wohnen in einem alten Bauernhaus das so ziemlich verbaut ist. Wir wollten eine neue Tür setzen und haben dafür eine Wand...
A

Ambriell

Beiträge
1
balken-freigelegt-bauernhaus-i30057_202272322403.jpgHallöchen wir wohnen in einem alten Bauernhaus das so ziemlich verbaut ist. Wir wollten eine neue Tür setzen und haben dafür eine Wand freigelegt,dabei kam dieser schöne Balken zum Vorschein. Kann mir jemand sagen welche Funktion er hat?
 
Verbaut

Ich bezweifele, dass der Balken schon immer dort war. Das Zapfenloch passt nicht zur Lage und Position.
Die Länge des Zapfenloches deutet auf die Aufnahme eines Kopf- oder Fußbandes hin. Dafür müsste der Balken aber senkrecht stehen.
Für mich sieht es so aus, das er zur Fixierung der Leitungen bei der Verlegung eingezogen wurde.
Sicher wäre man nur, wenn der komplette Balken freigelegt wird. Dann könnte man sehen, ob man ihn für den Türausschnitt abfangen muss. Wenn die Leitungen nicht verlegt werden oder weg können, wird da aber eine schmale Tür.
 
Re:

Nein, nur anhand des Fotos nicht. Man sieht halt nur ein Stück eines Balkens, der recht und links in der Wand "verschwindet". Man sieht nicht wo er anfängt und endet und du machst nicht mal Angaben ob es sich um Fachwerkwände oder massiv gemauerte Wände handelt, in denen ansonsten keine weiteren Balken sind.

Das überlange Zapfloch lässt vermuten, dass da vielleicht irgendwann mal ein schräg stehendes Kopfband eingeszapft war. Ob das aber genau an dieser Einbaustelle des Balkens war bleibt eine Frage. Der Balken könnte auch an dieser Stelle wiederverwendet worden sein. Heißt, er war vorher schon mal wo anders verbaut.

Gruß,
KH

Edit: Uuup, Dirk war schneller... :)
 
Nachtrag

Unten in der Mitte ist ein abgschnittener Balken zu sehen. Wo endete er ursprünglich und welche Funktion hatte er. Nur wenn er den waagerechten Balken gestützt hat, macht das Zapfenloch für ein Kopf-/Fußband Sinn, da der Balken sonst die auftretenden Kräfte nicht aufnehmen kann. Mich stört, dass das Zapfenloch doppelt so lang ist, wie der Balken breit. Selbst bei einem Kopf-/Fußband in 45° Einbau müsste der dazugehörige Balken ca.3/4 so dick sein, wie das Zapfenloch lang ist. Nur bei einen 60 zu 30 Grad Einbau passt die Balkenbreite zum Zapfenloch. Dann wäre waagerechte Balken mal für einen senkrechten Einbau gemacht worden.
Da braucht es noch ein paar mehr Details über den Boden-, Wand- und Deckenaufbau. Welches Geschoß ist das und was ist drunter und drüber?
 
Thema: Was ist das für ein Balken?

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
346
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
F
Antworten
8
Aufrufe
689
KHH
N
Antworten
0
Aufrufe
775
NinaHines
N
Zurück
Oben