Deckenbalken aufhellen/streichen und Lösung für "Bogendecke"

Diskutiere Deckenbalken aufhellen/streichen und Lösung für "Bogendecke" im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag, ich habe zwei Fragen zur Gestaltung der Zimmerdecken in unserem Haus. 1) Derzeit sind die Balken mit einem sehr dunklen Anstrich...
T

TobiasMueller

Beiträge
49
balken-deckenbalken-anstrich-i17949_202272610538.jpgGuten Tag,

ich habe zwei Fragen zur Gestaltung der Zimmerdecken in unserem Haus.

1) Derzeit sind die Balken mit einem sehr dunklen Anstrich versehen, von. dem ich nicht weiß, was das genau ist (siehe Bild). Ich habe diesen Anstrich in einigen Bereichen bereits versucht zu entfernen (mit entsprechenden Schutzmaßnahmen), das gestaltet sich allerdings als sehr aufwendig, zeitraubend und Materialintensiv. Bisher bin ich mit verschiedenen Schleifmethoden (v.a. Exzenter) und Bürstenaufsätzen (Metall und Nylonbürsten) vorgegangen, aber wie erwähnt ist das sehr, sehr schwierig.
Daher die Frage: Ist es möglich die Balken hell zu überstreichen? Falls ja, welcher Anstrich ist hier empfehlenswert?

2) Die Deckenbalken sind wie im Bild zu sehen mit einem Fehlboden und entsprechender Füllung nach Rat aus dem Forum versehen. Da alle Balken verschieden Hoch (vom Fußboden aus gesehen) und verkippt sind, hatten wir uns überlegt, jeweils zwischen den Balken eine Art "Gewölbedecke" zu konstruieren, da das die Unterschiede zwischen Balken kaschiert und interessant aussehen würde. Wirr haben verschiedene Gedankenspiel durchgemacht, die man so etwas aufbauen könnte (MDF/HDF biegen, Rigips, Schilfmatten + Putz...), aber so richtig zu einem finalen Ergebnis sind wir nicht gekommen. Die Lösung sollte nicht allzu kompliziert sein und auch nicht Unmengen kosten.
Hat vielleicht jemand aus der Forums-Runde noch ein Idee wie so etwas zu realisieren wäre? Es kann in der Mitte durchaus auch flach sein, da dort auch an einigen Stellen im Raum Beleuchtung geplant ist.

Danke schon einmal für die Rückmeldungen,
Tobias
 
b-rsten-balken-abb-rsten-i17949_2022726105358.jpgBalken nach dem Bürsten

Hier noch ein Bild des Balkens nach dem Abbürsten
 
Re: Deckenbalken aufhellen/streichen und Lösung

"...das gestaltet sich allerdings als sehr aufwendig,..... aber wie erwähnt ist das sehr, sehr schwierig."
Jaaa, genau, kenne ich nur zu gut... ;-)
Am Besten und schnellsten geht Trockeneis- oder Sandstrahlen. Wenn das nicht machbar ist verwende ich zuerst die Flex mit Fächerscheiben, um den Schmodder von der Fläche zu schleifen, anschließend Nylon-Topfbürsten, ebenfalls auf der Flex, um Reste aus Vertiefungen zu holen,, zum Schluß die Balkenbürste (breite Walzenbürste auf der Flex), um Schleifspuren zu entfernen und die Holzmaserung wieder "herzustellen".

"Daher die Frage: Ist es möglich die Balken hell zu überstreichen?"
Antwort: Ja. Evtl. musst du der schwarzen Farbe wegen mehrmals streichen.

" Falls ja, welcher Anstrich ist hier empfehlenswert?"
Antwort: Ein deckender Anstrich mit einer Farbe die auf dem alten Anstrich hält. ;-)
Heißt: Anhand des Fotos kann man nichts genaueres sagen, jetzt bist du wieder dran: Welche Farbart ist der schwarze Anstrich? Ölfarbe? Nitrolack? Acryl?......???

Zu deinen anderen Überlegungen: Wenn es nicht zu kompliziert werden soll, verabschiede dich am Besten von der "Gewölbe"-Idee. So etwas kann man zwar bauen, ist aber ziemlich aufwändig.
Die verschiedenen Balkenhöhen kannst du auch kaschieren, wenn du die Deckengefache eben beplankst. Du musst halt nur die Unterkonstruktion und Beplankung von der Unterseite der Balken aus nach oben messen.

"(MDF/HDF biegen, Rigips, Schilfmatten + Putz...)"
MDF- und HDF-Platten müssen zum Verputzen geeignet/zugelassen sein. D. h., sie dürfen nicht durch Feuchtigkeitaufnahme übermäßig quellen, sonst schrumpfen sie während der Trocknung des Putzes entsprechend und der Putz reißt an den Plattenstößen. Trotz Armierungsgewebe!
Gipskarton: kann/darf man nur dünnschichtig verputzen, heißt, eher nur "spachteln" (max. 2, 3, 4 mm, siehe Herstellervorgaben)
Schilfmatten + Putz: Als Untergrund eignet sich dazu OSB-Platten, sägeraue Bretter, an denen das Schilf angetackert werden kann. An einer Decke sollte der Putz i. d. R. max. 2 cm dick werden (wg. Gewicht), man könnte aber auch durch zusätzlichen Einbau von einer bis mehreren Lagen Putzträgergewebe flache Gewölbebögen aufbauen. Wobei man dann aber im das Gewicht der Putzmasse berücksichtigen muss! (s. o.)

Gruß,
KH
 
Alte Farbe Balken

Mit was genau die alten Balken gestrichen sind, weiß ich leider nicht. Daher auch die Schutzmaßnahmen (Maske, Schutzbrille Gehörschutz, Anzug) beim Abschleifen/Bürsten.
Meine Sorge bei der Farbe war eher, dass ich da nichts verwenden möchte was mir später Probleme bereiten kann, indem ich das Holz dadurch beeinträchtige.
Es gäbe ja die Möglichkeit "irgendeine" weiße Lackfarbe zu nehmen, aber da schließe ich ja den Balken komplett ab (wobei ich davon ausgehe, dass das der jetzige Anstrich eh schon macht).
Da wäre zum Beispiel die Frage ob es da etwas gibt was evtl. Bewegungen des Holzes besser mitmacht und nicht reißt.Schnelles Googeln ergibt Leinölfarben als Empfehlung bei Fachwerk außen. Ist die Frage ob es für Innen auch andere Lösungen gibt die funktionieren?!

Bzgl. der Haftung bleibt dann wohl nur die Möglichkeit auszuprobieren?!


Wegen der Deckenkonstruktion: Da werde ich nochmal mit der Angetrauten reden. Evtl. lässt sich das ja noch vereinfachen
 
Ausprobieren

Auf dem ersten Bild sind Elektroleitungen zu sehen. Die sollen sicher noch verschwinden? Dann würde ich die Deckenbeplankung auf ein einheitliches Maß ziehen. Große Bereiche auf den Balken würde ich in 1-2 mm Schritten mit einem Elektrohobel bearbeiten und dann die Unebenheiten rausarbeiten. Wenn man es danach streicht, wird es eh rauh.
Bei der "Bemahlung" kannst du nur testen oder eine Laboranalyse machen lassen. Wie alt sind die Balken und der Ansrich? Nitro und Acryl gibt es noch nicht so lange. Teste mal verschiedene Farben an Stellen, die du leicht ausbessern kannst. Anfangen würde ich mit einer Ölfarbe. Holzlasur ist meist ölhaltig. Wenn es auf Ölbasis ist, kann man helle Pigmente in Leinölfirnis einsumpfen und dann drüber streichen. Braucht aber mehrere Anstriche bei dem Ausgangston.
 
Thema: Deckenbalken aufhellen/streichen und Lösung für "Bogendecke"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben