Wie gefährlich ist ein Nagekäfer nun wirklich??? Hilfe für mich selber.

Diskutiere Wie gefährlich ist ein Nagekäfer nun wirklich??? Hilfe für mich selber. im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo an die Fachwerk, Holz und Insektenexperten. Auch wir Leben in einen Schönen Fachwerk in Lippe was von 1797 ist. Nun ist es so das in den...
W

Winterabend89

Beiträge
19
Hallo an die Fachwerk, Holz und Insektenexperten.
Auch wir Leben in einen Schönen Fachwerk in Lippe was von 1797 ist.
Nun ist es so das in den vielen Jahren ziemlich sicher ein Befall war, das kann man sehen an alten Balken und an den alten Möbeln die im Haus schon Standen und wir behalten wollten der Älteste Schrank ist eine Vitrine 19 Jahrhundert Natürlich auch mit Löschern.
Nun ist es so das sobald ich anfange Käfer zu sehen oder etwas was aussehen tut wie Holzmehl sofort in Panik verfalle und alles Kontrolliere und jeden Käfer mir genau ansehe nicht immer weis ich es ob es einer der Bösen Tiere ist und selbst wenn macht ja eine Schwalbe noch keinen Sommer, kann ja immer sein das man mal ein Bock Käfer findet und wenn er nur durch Feuerholz oder reingeflogen ist durch die Gartentür.
Mein Problem ist aber das ich in meinen Kopf bald alles zerfressen sehe von den Balken bis zu den Möbeln oder der Dachstuhl einstürzt. das Haus ist auch viel zu Groß um alles abzusuchen vor allem hinter den Holzdielen geht das nicht.
Meine frage ist halt sind die Tiere echt so übel wie es die Werbung zeigt, Mein Opa hatte in Gartenhaus die Tiere machte sich aber nichts daraus ist halt so.
Nur ich verfalle da in Panik und rechne schon die summen aus was es kostet das Haus zu behandeln oder überlege die alten Möbel Klein zuhauen wo Löscher sind auch wenn sie sicher alt sind.
Bis jetzt haben wir auch nur auf den Boden und in einem Schrank Vermutung das da was Lebt da wir da Sägemehl gefunden haben was aber nicht hell sondern Orange, braun ist. dazu rieselt vor allem bei klopfen oder Erschütterungen den Schrank entlang bis es Haufen sind oder man mit klopfen aufhört, nun weis ich nicht ob es Reste sind die in den vielen ritzen sind und ob altes holz sowieso rieselt wegen des alters von über 100 Jahren.
wer nett mal eine Aufklärung zu bekommen ob man Panik bekommen sollte bei Sichtungen eines Befalls oder bei einem Käfer der Lebt.
 
Kein Problem bis Abriss

Liebe Fragestellerin,

erstmal liebe Grüße von Lemgo ;-) . Aus der Ferne oder gar hier im Forum kann Ihre Frage nicht beantwortet werden. Allein die vielen Arten der Holzschädlinge muss im Blick behalten werden, der Umfang des BEfalls, das Gebäude, die möglichen Bausschäden usw.

Einzig ein Sachverständiger vor Ort kann Ihre Frage beantworten.

Eine mögliche Adresse wäre z.B. die Firma Flint in Detmold.


Lg Holger
 
Thema: Wie gefährlich ist ein Nagekäfer nun wirklich??? Hilfe für mich selber.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben