Wie kann ich eine mit Trassbeton sanierte Bruchsteinmauer mit Stahlbeton verbinden

Diskutiere Wie kann ich eine mit Trassbeton sanierte Bruchsteinmauer mit Stahlbeton verbinden im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, der fragliche Raum ist von einer Bruchsteinmauer mit Streifenfundament (ebenso Bruchstein mit einigen Kalksteinen) umgeben. Der Boden ist...
N

Nick8

Beiträge
1
Hallo,
der fragliche Raum ist von einer Bruchsteinmauer mit Streifenfundament (ebenso Bruchstein mit einigen Kalksteinen) umgeben.
Der Boden ist aktuell ca. 30 cm ausgeschachtet und es soll ein neuer Bodenaufbau hineinkommen.
Die Bruchsteinmauer/Fundament wurde bereits mit Trassbeton (vier Teile Sand) verfugt/ausgebessert.

Da aufgrund der Trockenheit und des Bodens die Wände sich ein wenig senken und sich dabei nicht auf ein gemeinsames Tempo einigen können, entstehen dadurch Risse. Daher sollen die Wände miteinander verbunden werden.
Dazu wird an der Mauer entlang Beton gegossen werden. Da wir noch Armierungsstahl herumliegen haben, möchten wir mittig durch den Raum einen 15 cm x 25 cm Streifen armierter Beton gießen um eine bessere Bindung zwischen den beiden ggü. liegenden Mauern herzustellen.

Nun ist Stahl und Trassbeton keine gute Mischung. Daher überlegen wir den Ring aus Trassbeton zu gießen und den armierten "Querträger" mit "normalem" Beton zu gießen. Wenn beide in kurzem Abstand gegossen werden, werden sich diese verbinden?
Gibt es einen ungefähren Mindestabstand zwischen armierung und Trassbeton, den wir einhalten sollten?

Oder sollten wir den gesamten Ring mit "normalem" Beton gießen und den Bruchstein vorher mit Trass "verputzen" und auf den feuchten Putz gießen?
Oder gibt es einen besseren Trick Bruchstein mit Beton zu verbinden ohne, dass es zu Ausblühungen kommt?
 
Grundbruch?

Sie sollten sich die Ausführungen von Georg Böttcher zum Thema Grundbruch durchlesen. Es könnte sein, dass durch ihre Auskofferung dies in ihrem Haus von statten geht. Dann würde eine Betonbodenplatte als Gegengewicht als Kellerboden vielleicht schon ausreichen.
 
Thema: Wie kann ich eine mit Trassbeton sanierte Bruchsteinmauer mit Stahlbeton verbinden
Zurück
Oben