Rezeptur Kalk-Trass-Mörtel Fußboden

Diskutiere Rezeptur Kalk-Trass-Mörtel Fußboden im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo in die Runde, Wir renovieren seit einiger Zeit in Eigenarbeit unser kleines Häuschen und versuchen dabei, wo es geht, auf Zement zu...
P

Peter Edel

Beiträge
1
Hallo in die Runde,

Wir renovieren seit einiger Zeit in Eigenarbeit unser kleines Häuschen und versuchen dabei, wo es geht, auf Zement zu verzichten. Wir haben bereits unsere Wände um Erdgeschoss neu mit einem Kalkputz aus NHL 3 versehen und sind mit dem Ergebnis bislang recht zufrieden.

Nun haben wir einen Fußboden aus Estrichzement, der vom Vorbesitzer gemacht wurde und von unten gedämmt ist.
Da wir noch massenhaft Biberschwanzziegel übrig haben, möchten wir gerne einige Bereiche innen damit als Bodenbelag herrichten.

Ich habe hier schon erfahren, dass ein Kalk-Trass-Mörtel empfohlen wird. Leider finde ich im Internet (oder stelle mich dabei nicht schlau an) kein Rezept, mit dem man sich den Mörtel selbst mischen kann.
Nach meiner Recherche kann man einen NHL 2 mit Trasszugabe deutlich fester gestalten.
Also müsste man doch einem NHL 3 auch etwas Trass zugeben können, oder?

Sand und NHL 3 habe ich nämlich noch reichlich übrig, sodass ich keine Fertigmischung kaufen möchte.

Vielleicht hat ja jemand schon mit Rezepturen experimentiert und kann seine Erfahrungen dazu teilen?

Vielen Dank und einen guten Start in die Woche!
 
rezeptur kalk-trass-mörtel fußboden

nhl 3,5 für dick- bzw. mittelbettmörtel zu einem raumteil auf zwei bis drei raumteile gesiebten feinen sand geben. ei zusatz von trass wäre entbehrlich.
 
Thema: Rezeptur Kalk-Trass-Mörtel Fußboden

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
843
Robert Lommatzsch
R
H
Antworten
11
Aufrufe
2.139
Hans Moser
H
M
Antworten
6
Aufrufe
1.669
limestone-kalkbaustoffe
limestone-kalkbaustoffe
P
Antworten
1
Aufrufe
446
Ludwig Gruber
L
Zurück
Oben