Betonsockel auf unebenen Betonsockel bauen

Diskutiere Betonsockel auf unebenen Betonsockel bauen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen. Wir möchten eine Regentonne mit dem Regenrohr verbinden. Der einzige Platz der dafür infrage kommt, besteht bereits aus einem...
R

Rookie13

Beiträge
1
Hallo zusammen. Wir möchten eine Regentonne mit dem Regenrohr verbinden. Der einzige Platz der dafür infrage kommt, besteht bereits aus einem betonierten Boden. Leider ist der komplett uneben ( bis zu 5cm Unterschied), somit muss ein Sockel oder eine Platte betoniert werden. Aufspitzen um die Verschalung einzusetzen wäre wohl am besten, aber würde ich mir gerne sparen da ich es von Hand machen müsste. Mir wurde geraten die Verschalung mit Hölzer zu unterlegen bis die Verschalung im Wasser ist und die Hohlräume dann mit Bauschaum aufzufüllen.
Meine Frage nun: Funktioniert das oder geht das in die Hose. Gäbe es eine bessere Lösung?
Danke und liebe Grüsse
 
Frage

Musst du noch Höhe gewinnen damit die Tonne höher steht, oder geht es dir nur um eine vernünftige Ebene Aufstandsfläche?
 
Betonsockel auf unebenen Betonsockel bauen

Höhe miss ich nicht zwingend gewinnen, es geht hauptsächlich darum eine flache Ebene zu erhalten
 
Bauschaum zum Höhenausgleich

So nen dämlichen Vorschlag habe ich noch nie gehört. Bauschaum als Höhenausgleich..... unglaublich
Da macht einer einen auf Öko, will Trinkwasser sparen, versaut aber die Umwelt mit Bauschaum...... In 3 Jahren ist da Holz verfault, der Bauschaum zersetzt und verseucht als Mikroplastik den Garten. Macht nur so weiter, ihr Nihilisten!
 
OK

Dann folgender Vorschlag: Nimm statt Beton mit Schalung etc. einfach 1 Sack Mauermörtel oder Zementmörtel aus dem Baumarkt. Den kannst du als steife Mischung direkt auf den vorgenässten Beton draufpacken, mit einer Kelle die Seiten und Oberseite schön glatt modellieren, das hält bombig, ich selber bessere kaputte stellen im Stall oder Hof mit Sand plus Zement (3:1) aus, das funktioniert super, hält die nächsten 10 Jahre...
 
Schalung

Wenn für Methusalems Methode die Auffüllhöhe zu hoch ist, kannst du auch einfach "vorne" ein passend hohes und an den Seiten zwei keilförmig geschnittene Kanthölzer als Schalung auf den Boden dübeln, oder nur hinlegen und mit Steinen, o. ä. beschweren, damit sie nicht weg rutscht und dann betonieren.
Den alten, vorhandenen Beton aber vorher mindestens abkärchern, damit sich der neue Mörtel/Beton mit dem Untergrund besser verbindet. Richtig fest wird die Verbindung wenn du den Untergrund mit einer Haftemulsion (z. B. Sopro HE 449) streichst und darauf nass-in-nass betonierst. Mit einem Schuss Haftemulsion im Anmachwasser wird der Beton flüssiger und lässt sich viel einfacher verdichten.

Wenn du eine Regentonne mit Auslaufhahn verwenden willst, solltest du die Tonne so hoch platzieren dass eine Gießkanne unter den Hahn passt:
https://www.ebay.de/itm/32474246068...ps_10255_r1_full_null_0_null_off&toolid=10049

Gruß,
KH
 
Danke

@ methusalem, vielen Dank für deinen Ratschlag! Werde das so versuchen und mir merken. Liebe Grüsse!
@ herby, lies doch erst mal die Frage richtig. Es ging darum dort die Verschalung mit Bauschaum zu unterspritzen wo es nötig gewesen wäre, damit die Verschalung im Lot ist. Die Veschalung würde danach entfernt werden und der Bauschaum fachgerecht entsorgt... nix mit Bauschaum im Garten, nix mit Holz das einfach nur verfault. Und schade dass Du anstatt einen Lösungsansatz zu bringen, Leute anmotzt ohne etwas über Sie zu wissen.
 
Platten fliesen

Du könntest auch Platten (Granit, Spaltklinker, etc) im Dickbett verlegen. Die Mörtelränder solltest Du sauber abgestochen bekommen.
 
Thema: Betonsockel auf unebenen Betonsockel bauen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben