Unterkonstruktion OSB-Parketunterlage verschrauben?

Diskutiere Unterkonstruktion OSB-Parketunterlage verschrauben? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, sollte ich 40x60 bzw. 60x80mm KVH-Latten zusätzlich auf dem Beton-Rohboden oder nur an die OSB-Platten verschrauben? Ich habe eine...
T

Tom33

Beiträge
28
Hallo, sollte ich 40x60 bzw. 60x80mm KVH-Latten zusätzlich auf dem Beton-Rohboden oder nur an die OSB-Platten verschrauben?

Ich habe eine Beton-Rohdecke bzw -boden, die teilweise auf dem Erdreich steht (teilunterkellert). Auf die kommt eine dicke PE-Folie (und an den Rändern bis OK Parkett). Darauf sollen dann die Latten und die OSB-Platten kommen, worauf ich dann das Parkett klebe.

Nun bin ich mir unsicher, ob ich das Risiko sich verziehender Latten durch Verschrauben mit dem Betonboden reduzieren sollte (mit Nageldichtband auf der PE-Folie) oder ob das neue Probleme mit sich bringt, wenn sich das Holz anders als der Boden ausdehnt oder zusammenzieht (wobei meines Wissens das Arbeiten ja vorwiegend quer zur Faser stattfindet).

Wie würdet Ihr das machen und warum?

Danke, Tom
 
Fußboden-Dämmsystem

Bei deinem geplanten, bzw. beschriebenen Fußbodenaufbau fehlt die Dämmung!
Schau mal, ob das etwas für dich ist:
https://www.steico.com/de/produkte/daemmung/boden/waerme-und-trittschalldaemmung/steicofloor
Die Vorteile daran sind, a) das "System" wird schwimmend verlegt. Heißt, keine Löcher in der Dampfsperre, und b) die OSB-Platten liegen auf den Dämmplatten vollflächig auf. Da "poltert" nix beim Drüberlaufen, weil kein Hohlraum drunter ist.
Alternativ könntest du darauf statt OSB plus Parkett, auch einen Dielenboden verschrauben.

Gruß,
KH
 
Ausgleich von Unebenheiten

Danke für Deine Antwort. In den beiden Zimmern ist zunächst einmal der Boden in sich nicht ganz eben. Zudem laufen noch Leitungen entlang, die in einem nach oben rausragenden (zuvor im Estrich verborgenen) einbetonierten Rohr verlaufen und zudem kommt ein neues Abwasserrohr auf die Rohdecke. Für Dämmplatten müsste ich zunächst den Boden nivellieren und im Bereich der Tür und links und rechts der Leitungen dann noch die Höhe recht genau treffen. Da erschien mir ein Unterbau mit Latten/Balken und punktuellen Auflagern die einfachere und sicherere Variante. Aber zugegeben, sollte man zwischen den Balken Dämmung einbringen.
 
Bodensanierunierung

Zum Thema Bodensnierung ich habe auch 2 Räume die nicht unterkellert sind. Wenn ich die Räume saniere,werde ich erst etwas Erde ausschachten Dann Glasschaumschotter nehmen. Diese Lage hält die unterseite der Balken trocken. Ich verwende keine Folien oder Styropormaterial weil das Zeug hoch brennbar ist. Glasschaum ist wirlich schwer entflammbar und ist atmungsaktiv und es schwimmt sogar weil es kein Wasser aufsaugt. Es gibt sie sogar als Plattenmaterial. Ich habe selbst bei einer Firma für Brandsnierung gearbeitet.
MfG. E. Kaleschke
 
Re: Bodensanierunierung

"...werde ich erst etwas Erde ausschachten Dann Glasschaumschotter nehmen."
Gute Entscheidung! Was du da an Dämmwert schon rein packst, kannst du nachher unterm Estrich sparen.

"Diese Lage hält die unterseite der Balken trocken."
Aber nur bedingt, durch den Glasschaumschotter kann die Feuchtigkeit durchaus nach oben diffundieren ("dampfen"). Wenn der Fußboden(belag) völlig dicht ist, wir die hölzerne UK dadurch doch feucht!
Btw., wenn die Abdichtung schon unter dem GSS liegt, bleibt der absolut trocken. Heißt, bessere Dämmung.

"Ich verwende keine Folien oder Styropormaterial weil das Zeug hoch brennbar ist."
Naja, "hochbrennbar" ist bei Abdichtungsfolien etwas anderes.....
Bleibt die Frage wie/warum sich eine Dichtbahn unterm Boden überhaupt entzünden soll......

"Glasschaum ist wirlich schwer entflammbar... "
Nee, unbrennbar. Baustoffklasse A1.

"Es gibt sie sogar als Plattenmaterial."
Die Platten sind für den Fall aber ungeeignet, weil sie viel zu leicht brechen. Schotter ist schon die richtige Wahl.

Nix für ungut.

Gruß,
KH
 
Thema: Unterkonstruktion OSB-Parketunterlage verschrauben?

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.405
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
J
Antworten
7
Aufrufe
3.735
Holzbau Eckardt †
H
Zurück
Oben