Jalousien oder Rollos

Diskutiere Jalousien oder Rollos im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich möchte nächstes Jahr die Fassade neu machen und dämmen (voraussichtlich WDVS mit Multipor oder Holzfaser), so Gott mir die...
P

paulch

Beiträge
56
Hallo zusammen, ich möchte nächstes Jahr die Fassade neu machen und dämmen (voraussichtlich WDVS mit Multipor oder Holzfaser), so Gott mir die Handwerker und Rohmaterial gewährt. Ich hatte bei der Innensanierung die alten Rollos überall entfernt, Kästen gedämmt. Im Sommer war es recht heiss, Innen-Plissees, etc. können der Hitze nichts entgegensetzen.

Somit würde ich gerne bei der Fassadenrenovierung den Sonnenschutz installieren. Die Fachbetriebe haben bisher immer Alu-Jalousien empfohlen. Ich habe im EG vorsorglich die Leerrohre verlegen lassen. Im UG müsste man kurbeln, wird aber weitgehend nicht bewohnt. Was meint ihr, sollte man die Jalousien installieren (Wärmebrücke?), oder besser Rollos? Bei den Räumen, wo die Sonne kaum hinkommt (Küche, Bäder), lasse ich den Sonnenschutz komplett aus, oder ist es nicht ratsam?

Vielen herzlichen Dank für die Ratschläge.
 
Weder, noch

Ist doch eigentlich logisch, wenn die Wärmestrahlung schon durch die Fensterscheibe durch ist, hält sie ein dahinter hängendes Rollo/Jalousie/Betttuch/what ever auch nur noch bedingt ab. Es ist zwar immer noch besser als nix, aber eine Verschattung VOR der Scheibe wirkt halt wesentlich besser/mehr. Eben weil die Strahlung nicht mehr an/durch die Scheibe kommt. Innen-Plissees, etc. dienen/taugen als Sichtschutz, zu viel mehr nicht.
Bei WDVS werden Rolladenkästen oft ganz außen, auf die Dämmung gesetzt, um Wärmebrücken weitestgehend zu vermeiden. Werden die Fenster auch ausgetauscht, sitzen die Kästen oft bei der Montage schon auf den Fensterrahmen. Und dann gibt es noch x andere Varianten (z. B. vorhandene Rollladenkästen nachträglich dämmen und weiter benutzen)
Das Ganze ist vor allem situationsabhängig und was man bereit ist zu investieren.
Wirklich beantworten kann man deine Frage hier im Forum nicht. Frage am Besten zwei, drei Fensterbauer..., auch auf die Gefahr hin, dass du vier, fünf verschiedene Antworten bekommst..... ;-)

Ich würde außen stabile Rollläden montieren lassen, die auch Hagelschlag, Sturmböen und zumindest kleinere, herumfliegende "Trümmer" aushalten (Thema Klimawandel/vermehrt auftretende Extremwetterereignisse, usw.).
Gruß,
KH
 
Vielen Dank für die ganz andere Perspektive

Einverstanden, ich bin auf die Plissee Werbung etwas reingefallen. Die Sturmfestigkeit als K.O. Kriterium macht wirklich Sinn, also dann werde ich die guten alten Vorbaurollos genauer anschauen. Der Fassadengipser hat gemeint, das macht heute keiner mehr. Bei einer kurzen Recherche habe ich etliche Modelle online gefunden, also Unfug. Soll mal alle alle Zimmer mit Rollos austatten oder nur dort wo man die Sonne zu fürchten hat?
 
Am Besten überall

Naja, wenns dir auch um den Schutz der Fenster vor Sturm &Co. geht wäre der wohl an allen Fenster, Terrassentüren, usw. angesagt. Man weiß ja nie aus welcher Richtung "das Wetter" kommt.
Wenn es nur um die Verschattung geht brauchts den Schutz nur da wo die Sonne auch hin scheinen kann. Evtl. auch da wo ein großer Baum/Busch/Nachbargebäude MOMENTAN noch Schatten spendet, aber irgendwann vielleicht nicht mehr.

Gruß,
KH
 
Plissee ist nicht gleich Plissee

Wichtig ist, dass es wirklich dicht abschließt, besonders oben und an der Seite. Ich hab meinen Wintergarten so etwas runterbekommen. Wenn es Lücken gibt, zirkuliert die Luft rein, dann bringt es gar nichts. Die Fensterscheiben erwärmen sich dann aber stärker.
Jalousie fällt deshalb aus.
Im Büro hatte ich verspiegelte Klebefolie.Das bringt wirklich was. Wenn man die optischen Konsequenzen tragen möchte.
 
Warema und die anderen

Eine Rollo-Firma war vor Ort, hier war die Empfehlung Alu-Jalousien zu nehmen, einfacher zu dämmen, kompakter, besserer Sonnenschutz. Ich war in der Warema Ausstellung in Wertheim und dort waren gar keine Rollos ausgestellt, nur Alu-Jalousien, allerdings hatte die Verkäuferin Rollos bei sich daheim :) Die Regierung daheim sagt ich darf sogar Vorbau-Modelle auswählen, wäre optisch kein Problem. So ein eingebauter Insektenschutz wäre auch etwas feines, das gibt es bei beiden Systemen. Energieberater meint, Rollos würden besser im Winter dämmen, ich habe allerdings schon 3-fach Fenster. Am Montag kommt die Polizei wegen Einbruchsberatung, was die sagt, lässt sich schon vorausahnen - einbruchssichere Rollos, dann muss man die überall (anstatt 6 auf 10 Fenstern installieren). Gibt es Erfahrungen mit Herstellern von den Jalousien/Antrieben. Ist Warema qualitativ unschlagbar oder kann man "no name" nehmen?
 
Bubbendorf kalppbare Rollos

Habe jetzt zufällig beim Fensterbauer so eine eierlegende Wollmilchsau entdeckt - Rollos, die sich umklappen lassen, also mit Lichteinfall, falls nötig. Kennt jemand die Firma Bubbendorf und solche Systeme https://solar.bubendorff.com/de/sol...e-helligkeit-und-belueftung-ihrer-wohnraeume/
Ich bin ein Skeptiker, klingt zu gut um wahr zu sein, kann Beschattung und termischen Schutz gleichzeitig, geht auch noch über Solar.
 
Thema: Jalousien oder Rollos

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
2.228
Olaf aus Sachsen
O
F
Antworten
0
Aufrufe
1.167
Fachwerk.de
F
F
Antworten
0
Aufrufe
1.027
Fachwerk.de
F
Zurück
Oben